Zum 15. Mal findet das Event statt. Gefahren wird 60 Kilometer von Mainburg über Enzelhausen und Wolnzach nach Uttenhofen.
(ty) Die 15. Hallertauer Inline-Tour am 15. August (Mariä Himmelfahrt) findet erneut unter der Regie des Sportvereins "SkateMunich! e.V." um dessen Vorsitzenden Christian Reith statt. Format und Strecke der Veranstaltung bleiben wie in den Vorjahren, wie jetzt mitgeteilt wurde. "Zahlreiche Anmeldungen liegen bereits vor, sodass einer Durchführung nichts im Wege steht – vorausgesetzt, das Wetter spielt wieder mit", heißt es in einer Pressemitteilung. Die Inline-Skater rollen gemeinsam 60 Kilometer auf ausgewählten öffentlichen Straßen dahin – zügig, aber ausdrücklich ohne Wettbewerbs-Charakter.
Seit dem Jahr 2009 ist die Hallertauer Inline-Tour die einzige noch verbliebene Veranstaltung ihrer Art in ganz Bayern. "Bei dieser Tour geht es nur um den Spaß und um die Ausdauer", erklären die Organisatoren. Polizei und so genannte Bladeguards vom Veranstalter-Verein sorgen für Sicherheit während des Events. Einige Begleit-Fahrzeuge stehen außerdem für den Gepäcktransport oder als Mitfahrgelegenheit für erschöpfte Teilnehmer zur Verfügung. In den Zwischenpausen werden alle Teilnehmer mit Getränken versorgt.
Treffpunkt für die 15. Hallertauer Inline-Tour ist der Ankündigung zufolge am 15. August um 8 Uhr am Sportplatz im Pfaffenhofener Ortsteil Uttenhofen. Nach dem Transfer per Shuttle-Bus zum Startpunkt am Krankenhaus in Mainburg führt der Start-Abschnitt der Tour dann über Rudelzhausen zur ersten Wasserpause. Es geht dann weiter über Enzelhausen, Berg (auf den neuen Radweg der ehemaligen Bahnstrecke) und über Hüll nach Wolnzach, wo wie in den vergangenen Jahren auf dem Volksfest die Mittagspause abgehalten wird.
Anschließend bewegt sich der Skater-Tross über Königsfeld nach Geisenfeld (Pause), dann zurück nach Rohrbach (Wasserpause) und schließlich weiter zum Zielpunkt am Sportplatz des Ball-Club Uttenhofen. Für weniger geübte Skater, die trotzdem mit von der Partie sein möchten, besteht nach Mitteilung der Veranstalter in der Zwischenpause in Wolnzach die Möglichkeit zu einem "Zwischeneinstieg".
Helm ist Pflicht!
Da die 15. Hallertauer Inline-Tour über öffentliche Straßen führt, haben sich alle Teilnehmer an die Anweisungen der Polizei und des Ordnungspersonals des "SV SkateMunich!" zu halten. Alle Skater dürfen sich demnach nur zwischen Führungs- und Schlussfahrzeug befinden. "Es besteht Helmpflicht", wird betont. Für medizinische Betreuung während der Tour sei gesorgt.
Teilnehmen kann an der Inline-Tour laut Mitteilung der Veranstalter jeder über 14 Jahre, der die Teilnahme- und Haftungs-Bedingungen akzeptiert – Jugendliche mit dem Einverständnis der Eltern. Die Anmeldung ist entweder vorab über die Internet-Seite www.skatemunich.de möglich oder auch vor Ort am Treffpunkt in Uttenhofen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Plätze in den Shuttle-Bussen begrenzt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro. In diesem Preis enthalten sind die Teilnahme an dem Event, Pausenverpflegung und Bus-Shuttle.