Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Über Monate erschlich sich ein Unbekannter das Vertrauen der Wolnzacherin, am Ende kassierte er dann eiskalt ab.

(ty) Eine heute 59-jährige Frau aus dem Gemeinde-Bereich von Wolnzach hatte über das Internet einen gut deutsch sprechenden Mann kennengelernt, mit dem sie seit Februar vergangenen Jahres dann auch regen Kontakt über Chats und Telefon pflegte. Unter anderem, so berichtet heute die Pfaffenhofener Polizei, äußerte die Frau gegenüber dem Mann auch den Wunsch, dass sie das Land Peru bereisen wolle. Und genau an diesem Punkt setzte die Internet-Bekanntschaft an, um die Wolnzacherin am Ende übel abzuzocken.

"Der Unbekannte konnte das Vertrauen der Frau soweit gewinnen, bis sie ihm glaubte, dass er ihr in Peru Grundstücks-Anteile mit einer großen Rendite vermitteln kann, um so die Reise zu finanzieren", berichtet heute ein Sprecher der Polizei. In der Folge habe die Wolnzacherin dem Mann dann auch über "Western Union" 1800 Euro für ein Flugticket nach Peru sowie als Anzahlung für das angebliche Grundstück überwiesen. Das böse Erwachen sollte bald folgen.

Tatsächlich, so wurde heute gemeldet, habe die 59-Jährige dann ein vermeintliches Flugticket erhalten – das sich allerdings als Fälschung entpuppt habe. Doch damit nicht genug: "Auch alle weiteren Daten und Angaben zum Grundstück sind nach Rücksprache mit dem deutschen Konsulat in Peru nicht verwertbar", meldet die Pfaffenhofener Polizeiinspektion, die nun wegen Betrugs ermittelt. Seit der Schwindel aufgeflogen ist, sei übrigens keine Kontakt-Aufnahme zu dem Mann mehr möglich.


Anzeige
RSS feed