Logo
Anzeige
Anzeige

Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Frau stand unter Alkohol- und Drogen-Einfluss, angeblich wurde sie auch ausgeraubt.

(ty) Eine Spur der Verwüstung hat heute Nacht eine 27-Jährige in der Freisinger Innenstadt hinterlassen. Wie die Polizei berichtet, warf die unter Alkohol- und Drogen-Einfluss stehende Studentin sowohl Mülltonnen als auch Baustellen-Einrichtungen, Verkehrs-Schilder und ein Motorrad um. Eine demolierte Schaufenster-Scheibe könnte ebenfalls auf das Konto der Frau gehen, die sich laut Polizei in einem "psychischen Ausnahme-Zustand" befand. Der Schaden wird insgesamt auf mehrere tausend Euro geschätzt. Ermittelt wird außerdem, weil die Freisingerin angegeben hat, sie sei ausgeraubt worden.

Zwischen 3 und 3.30 Uhr waren nach Angaben der Polizei bei der örtlichen Inspektion mehrere Mitteilungen über eine angeblich verrückte Frau eingegangen, die mitten auf der Oberen Hauptstraße herumrenne sowie Mülltonnen, Baustellen-Einrichtungen und Verkehrs-Schilder umwerfe. Im Rahmen einer sofortigen Fahndung sei die 27-jährige deutsche Studentin schließlich in der Vöttinger Straße gestellt worden. Als sie die Gesetzeshüter bemerkt habe, "zog sie ihre Schuhe aus und warf sie in deren Richtung", so ein Polizei-Sprecher. Erst als eine zweite Streifenbesatzung eingetroffen sei, habe sich die Frau vorübergehend beruhigt – und erklärt, ihren Wohnungs-Schlüssel verloren zu haben.

Daraufhin sei sie – so heißt es weiter – so wütend geworden, dass sie alles umgeworfen habe, was ihr in den Weg gekommen sei. Beim Bereinigen der Hindernisse auf der Fahrbahn wurde von der Polizei ein umgeworfenes Motorrad der Marke Suzuki in der Oberen Hauptstraße festgestellt, "welches offensichtlich auch Opfer der 27-Jährigen geworden war". Allein der Sachschaden an der Maschine wurde auf zirka 1000 Euro taxiert; der Halter wurde von den Beamten bereits informiert. Entlang der Baustelle in der Wippenhauser Straß seien von den Beamten zahlreiche umgeworfene Baustellen-Einrichtungen und Verkehrs-Schilder wieder aufgestellt worden.

Da bei der 27-Jährigen sowohl ein Alkohol- als auch ein Drogentest positiv verlaufen seien – der Alko-Test ergab einen Wert von 1,3 Promille – wurde nach Einschätzung der Polizisten davon ausgegangen, dass sich die Frau aufgrund der Alkohol-Drogen-Mischung vorübergehend in einem psychischen Ausnahmezustand befunden hatte und sie sich nach dem Alkohol-Abbau wieder beruhigen würde. Die Studentin sei deshalb in Gewahrsam genommen sowie am frühen Vormittag, nachdem sie sich beruhigt hatte, wieder entlassen worden.

Im Laufe des Vormittags gingen bei der Polizei weitere Anrufe von Geschädigten ein. Auch eine Schaufenster-Scheibe in der Oberen Hauptstraße dürfte zu Bruch gegangen sein. Der Gesamtschaden wird nach den bisherigen Erkenntnissen auf mehrere tausend Euro geschätzt. Da die 27-Jährige gegenüber den Beamten angegeben habe, dass sie unmittelbar vor dem Erscheinen der Polizisten von einem unbekannten Täter ausgeraubt worden sei, werde auch in diese Richtung ermittelt. 

Verkehrsteilnehmer, die durch die Hindernisse auf der Fahrbahn gefährdet worden sind, sowie Zeugen der Sachbeschädigungen, insbesondere des Motorrads, beziehungsweise etwaige weitere Geschädigte werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05-0 bei der Freisinger Polizeiinspektion zu melden.


Anzeige
RSS feed