Logo
Anzeige
Anzeige

Die Ukrainer waren am Samstagabend in ein Wohnhaus eingestiegen, hatten Geld und Schmuck erbeutet. Seit gestern sitzen sie in U-Haft.

(ty) Am Samstagabend sind in Bad Abbach zwei Männer durch ein Fenster in ein Einfamilienhaus eingestiegen und haben aus dem Gebäude sowohl Bargeld als auch Schmuck erbeutet. Im Zuge der Fahndung sind die mutmaßlichen Täter der Polizei allerdings schon wenig später ins Netz gegangen. Die beiden Ukrainer im Alter von 21 und 25 Jahren wurden festgenommen. Sie hatten mittlerweile ihren Termin beim Ermittlungsrichter, der Haftbefehle erlassen hat. Die Beschuldigten sitzen seit gestern hinter Gittern.

Kurz vor 21 Uhr hatte die 53-jährige Bewohnerin des Einfamilienhauses an der Kaiser-Karl-V.-Allee nach Angaben der Polizei ein lautes Geräusch wahrgenommen und daraufhin sofort die Gesetzeshüter verständigt. "Zunächst unbekannte Täter verschafften sich über ein Fenster im Erdgeschoss Zugang zum Wohnhaus und entwendeten, nachdem sie das Haus durchsucht hatten, eine Schatulle mit mehreren tausend Euro sowie Schmuck", teilte heute ein Sprecher des niederbayerischen Polizeipräsidiums mit.

Die Bewohnerin sei nicht verletzt worden. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen seien bereits kurze Zeit nach der Tat ein 21-jähriger und ein 25-jähriger Ukrainer im Stadtgebiet von Bad Abbach von einer Streife der Kelheimer Polizeiinspektion kontrolliert worden. Die beiden Männer seien in einem Mercedes mit polnischer Zulassung unterwegs gewesen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs sei ein Teil der Beute gefunden worden. Für die mutmaßlichen Einbrecher klickten die Handschellen.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft Regensburg sei gegen die beiden Ukrainer mittlerweile jeweils ein Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Fall des Einbruch-Diebstahls erlassen worden. Beide seien daraufhin am gestrigen Sonntag nach der Vorführung beim zuständigen Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Regensburg in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert worden. Dort sitzen sie jetzt in Untersuchungshaft.

Die Landshuter Kripo hat die weiteren Ermittlungen zu dem Einbruch übernommen und bittet um Zeugen-Hinweise. Konkret fragen die Ermittler: Wer hat am Samstag in der Zeit zwischen 20.30 und zirka 21 Uhr im Bereich der Kaiser-Karl-V.-Allee beziehungsweise Minigolfplatz verdächte Personen oder einen Mercedes-Benz mit polnischem Kennzeichen beobachtet? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen.


Anzeige
RSS feed