Mindestens fünf Tatorte in der Nacht zum Montag: Hoher Schaden, kaum Beute. Polizei hofft auf Hinweise.
(ty) Eine Serie von Einbrüchen im Raum Saal an der Donau beschäftigt die Ermittler von der Kelheimer Polizeiinspektion. Nach den bisherigen Erkenntnissen war der Kriminelle in der Nacht zum Montag unterwegs und hat dabei mehrere Gebäude angegangen. Insgesamt sei "durch die zumeist dilettantische Vorgehensweise des Täters" ein Sachschaden in Höhe von etwa 15 000 Euro entstanden. "Diverse Türen und Fenster müssen aufgrund brachialer Gewalteinwirkung getauscht werden." Die Beute sei dagegen mit etwa 100 Euro gering ausgefallen. Um Zeugen-Hinweise wird gebeten.
Laut Polizei sind mindestens fünf Objekte von dem bislang unbekannten Täter heimgesucht worden, darunter die AWO-Mittelschule an der Lindenstraße sowie der daneben gelegene Kindergarten "Fröhliche Heide" und die AWO-Kinderkrippe "Schneckenhaus". Außerdem habe der Täter versucht, in das Tennisheim des SV Saal einzusteigen:"Hier scheiterte er jedoch an Türen und Fenstern", berichtet ein Polizei-Sprecher. "In das angrenzende Schützenheim konnte der Täter wieder einsteigen, hier erbeutete er einige Euro aus der Getränke-Kasse."
Darüber hinaus sei in der Nacht zum Montag ein Drahtesel aus einer Garage entwendet worden. "Es ist nicht auszuschließen, dass der Diebstahl des Fahrrads ebenfalls mit der Einbruch-Serie zusammenhängt", heißt es von der Kelheimer Inspektion. Möglicherweise sei der Täter sogar mit diesem Fahrrad unterwegs gewesen. Es handle sich um ein weißes Dynamics-Bike mit einem schwarzen Metallkorb am Gepäckträger. Hinweise etwaiger Zeugen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.