Logo
Anzeige
Anzeige

Rund 250 000 Euro Schaden in Moosburg, Ursache noch unklar, Kripo ermittelt.

(ty) In Moosburg an der Isar (Kreis Freising) ist am heutigen Vormittag eine Doppelhaus-Hälfte in Vollbrand geraten. Zwei Bewohner und ein Feuerwehrmann wurden nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord verletzt. Ersten Schätzungen zufolge sei ein Sachschaden in Höhe von rund 250 000 Euro entstanden. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden von der Kripo übernommen. "Derzeit gibt es keinerlei Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung", so ein Polizei-Sprecher.

Gegen 11 Uhr war in der Doppelhaus-Hälfte an der Gärtnerstraße zunächst aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand in einem Zimmer im ersten Obergeschoss ausgebrochen. Beim Versuch, das Feuer zu löschen, habe sich ein 23-Jähriger eine Rauchgas-Vergiftung zugezogen. "Die 55-jährige Hauseigentümerin, die sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Erdgeschoss aufhielt, erlitt ebenfalls eine leichte Rauchgas-Intoxikation", teilte die Polizei mit.

"Die beiden Verletzten konnten sich anschließend aus dem Haus retten und wurden vor Ort ambulant behandelt." Das Feuer habe sich indes schnell weiter ausgebreitet, sodass letztlich das gesamte Gebäude in Vollbrand gestanden habe. Die Feuerwehren aus Moosburg an der Isar, Frombach-Aich und Thonstätten waren zur Brandbekämpfung mit insgesamt 45 Einsatzkräften vor Ort.

Im Zuge der Löscharbeiten wurde nach Angaben der Polizei ein Feuerwehrmann von einer herabfallenden Trockenbauwand am Kopf verletzt. Er habe ambulant in einem Krankenhaus versorgt werden müssen.

Herabfallende Dachziegel beschädigten laut Polizei zwei geparkte Privatfahrzeuge. Außerdem sei das Nachbarhaus durch ein im Rahmen der Löscharbeiten beschädigtes Fenster in Mitleidenschaft gezogen worden.


Anzeige
RSS feed