Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Junges Pärchen erbeutete am frühen Morgen ein Smartphone und eine EC-Karte. Das Opfer blieb körperlich unversehrt.

(ty) In Neustadt an der Donau hat es am heutigen Morgen einen Raub-Überfall auf einen Spaziergänger gegeben. Der 28-Jährige wurde gegen 5.25 Uhr von einem bislang nicht identifizierten jungen Pärchen angesprochen und dann auch gleich angegangen. Erbeutet wurden von den Tätern das Mobiltelefon und eine EC-Karte des Opfers. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall bereits übernommen und hofft nun auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Der 28-jährige Einheimische war nach Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums gegen 5.25 Uhr zu Fuß in der Bahnhofsstraße unterwegs, als er auf Höhe des Kreisverkehrs von dem Pärchen angesprochen wurde, ob er etwas für die beiden hätte. Unmittelbar darauf habe der männliche Täter dem 28-Jährigen dessen iPhone aus der Hand geschlagen. Das Handy sei mit einer Schutzhülle versehen gewesen, in der sich unter anderem die ebenfalls erbeutete EC-Karte befunden habe.

Das Pärchen machte sich laut Polizei nach dem Überfall in Richtung des Bahnhofs von Neustadt davon. Das Opfer habe dann von zu Hause aus über den Notruf die Gesetzeshüter verständigt. Der 28-Jährige sei bei dem Übergriff körperlicht unversehrt geblieben. Die zuständige Kriminalpolizei aus Landshut hat die weiteren Ermittlungen in diesem Fall übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise etwaiger Zeugen. Die Beamten veröffentlichten dazu auch die bislang zu den Tätern vorliegenden Informationen.

Allerdings gibt es von dem Pärchen lediglich eine vage Beschreibung. Wie unter Berufung auf die Angaben des Opfer erklärt wurde, wird der männliche Täter auf ungefähr 20 Jahre geschätzt. Er sei von schlanker Statur, trage einen Vollbart und habe gebrochenes Deutsch gesprochen. Die Frau wird ebenfalls auf etwa 20 Jahre geschätzt. Sie sei von kräftiger Statur und habe auffallend lange Haare. Sie sei mit einer dunklen Lederjacke, eventuell eine Motorrad-Jacke, bekleidet gewesen.

Wer den Überfall am heutigen Morgen gegen 5.25 Uhr in der Bahnhofstraße von Neustadt an der Donau – im Bereich einer Sitzbank auf Höhe des Kreisverkehrs – beobachtet hat oder sonstige Wahrnehmungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht hat, der wird darum gebeten, sich mit der Kriminalpolizei in Landshut unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 in Verbindung zu setzen oder sich bei einer anderen Polizei-Dienststelle zu melden.


Anzeige
RSS feed