Logo
Anzeige
Anzeige

Am 27. Oktober startet der neue Flugplan: Münchner Airport bietet in der Winter-Saison fast 200 Ziele in aller Welt.

(ty) Ende Oktober ist es wieder soweit: Parallel zur Zeitumstellung beginnt am Münchner Airport der neue Winterflugplan. Er tritt am Sonntag, 27. Oktober, in Kraft und gilt dann bis Samstag, 28. März 2020. Während der Winterflugplan-Periode stehen den Reisenden nach Angaben der Flughafen-Gesellschaft (FMG) ab München insgesamt 194 Ziele in 69 Ländern zur Verfügung – 16 davon in Deutschland, 127 Destinationen im Europaverkehr und 51 Ziele im Fernreiseverkehr.

Mit dem Flugplan-Wechsel rückt der südamerikanische Kontinent durch ein zweites von München aus angeflogenes Nonstop-Ziel sozusagen näher an die Isar: Lufthansa nimmt eine Verbindung nach São Paulo auf und wird die brasilianische Metropole jeweils montags, donnerstags und samstags von München aus anfliegen. "Zum Einsatz kommt dabei ein Airbus A350, das derzeit leiseste und sparsamste Langstrecken-Flugzeug", meldet die FMG. Bereits seit November vergangenen Jahres verbindet die kolumbianische "Avianca" München fünf Mal pro Woche mit Bogotá.

In Richtung Nordamerika wird die amerikanische Fluggesellschaft "United" die Pazifik-Metropole San Francisco von München aus erstmals auch in der Winterflugplan-Periode sechs Mal in der Woche anfliegen. Neuigkeiten gibt es auch im Reiseverkehr nach Asien: Lufthansa setzt laut FMG-Mitteilung in der Winterflugplan-Periode auf der Strecke nach Shanghai ab München erstmals einen Airbus A380 ein, das größte Passagier-Flugzeug der Welt. Zudem werde Lufthansa auch in den Wintermonaten täglich einen Flug nach Osaka in Japan anbieten.

Im touristischen Segment erweitert die Lufthansa ihr Angebot zu Zielen in der Karibik. Jeweils einmal in der Woche werden das kubanische Santa Clara, Bridgetown (Barbados) sowie La Romana und Punta Cana (Dominikanische Republik) angeflogen. Lufthansa setzt dabei Langstrecken-Flugzeuge vom Typ Airbus A330 der Tochtergesellschaft "Eurowings" ein. Den Winterflugplan 2019/20 sowie weitere Informationen gibt es unter www.munich-airport.de/flugplan

Innerhalb Europas startet Lufthansa ab München zu vier neuen Zielen: Nach Tromsø in den hohen Norden Norwegens geht es ab Ende November zwei Mal wöchentlich. Außerdem fliegt die Lufthansa ab November drei Mal wöchentlich nach Tallinn in Estland sowie ab Februar nächsten Jahres sechs Mal wöchentlich ins englische Newcastle. Neu ist auch eine tägliche Verbindung der Lufthansa in die slowenische Hauptstadt Ljubljana. Die Airline übernimmt damit einen Teil der Flüge der "Adria Airways", berichtet die FMG.

Die "Norwegian" erweitert ihr Streckennetz um die dänische Hauptstadt Kopenhagen, die drei Mal in der Woche ab München bedient wird. Die weißrussische Hauptstadt Minsk steht mit vier wöchentlichen Flügen der Airline "Belavia" auf dem Winter-Programm des Münchner Airports. Die "Air France" stockt ihr Programm nach Paris um einen sechsten täglichen Flug auf. "Vueling" fliegt bereits seit dem späten Sommer fünf Mal in der Woche nach Florenz und führt diese Verbindungen auch in der Winterflugplan-Periode fort.


Anzeige
RSS feed