Logo
Anzeige
Anzeige

Experten des LKA sprengten einen entdeckten Blindgänger, der eine tödliche Splitter-Wirkung hätte entfalten können.

(ty) Im Zuge von Räumungs-Arbeiten auf dem ehemaligen "Bombodrom"-Gelände bei Siegenburg ist ein Sprenggeschoss entdeckt worden. Das 27-Millimeter-Geschoss, das nach Angaben der Mainburger Polizeiinspektion aus Nato-Beständen stammte, sei bereits am Donnerstagvormittag gefunden worden. Wie die Beamten unter Berufung auf Spezialisten mitteilen, hätte der Blindgänger eine tödlicher Splitterwirkung im Umkreis von 100 Metern entfalten können.

Nachdem der Fundort von der Polizei weitläufig abgesperrt worden war, sei das Geschoss am gestrigen Nachmittag um 17 Uhr von einer Sondergruppe des bayerischen Landeskriminalamts (LKA) kontrolliert gesprengt worden. Die Aktion sei erfolgreich verlaufen, wurde heute erklärt. Es sei kein relevanter Sachschaden entstanden. Die Räumungs-Arbeiten auf dem einstigen Bomben-Abwurf-Platz seien vom Kelheimer Landratsamt mit sofortiger Wirkung eingestellt worden.


Anzeige
RSS feed