Logo
Anzeige
Anzeige

Gutgläubiger 87-Jähriger ließ einen vermeintlichen Uhren-Fabrikanten in seine Wohnung und wurde dann um Geld und Gold erleichtert.

(ty) Gestern kurz vor Mittag ist in Ingolstadt ein 87-Jähriger im Monikaviertel zum Opfer eines Trickdiebs geworden. Der etwa 50 Jahre alte Tatverdächtige hatte den Rentner laut Polizei auf der Straße angesprochen. Er habe sich als Besitzer einer Schweizer Uhrenfabrik ausgegeben und dem Senior drei Exemplare der Marke "Skyline" zum Kauf angeboten. Anschließend sei er dem gutgläubigen Mann in dessen Wohnung an der Feselenstraße gefolgt, wo er den Gönner gemimt und dem Rentner drei Uhren geschenkt habe.

"Der Täter gab zudem vor, eine behinderte Tochter zu haben, und bat sein Opfer im weiteren Verlauf um eine Geldspende für seine Tochter", berichtete heute ein Sprecher der Ingolstädter Polizeiinspektion. Als der 87-Jährige dann eine Geldkartusche zur Hand genommen habe, habe der Dieb in einem unbeobachteten Moment zugegriffen. Laut Mitteilung der Polizei krallte er sich Bargeld sowie Gold im Wert von mehr als 1000 Euro. Offensichtlich kein Einzelfall.

Innerhalb der vergangenen vier Wochen seien der Polizei zwei weitere, ähnlich gelagerte Fälle in Etting und Friedrichshofen gemeldet worden, bei denen der Tatverdächtige allerdings keinen Erfolg hatte. Ein Zeuge habe den Täter als Italiener mit gepflegter Erscheinung beschrieben. Der Dieb soll in einer Peugeot-Limousine mit italienischer Zulassung unterwegs sein. Der Bevölkerung wird geraten, bei ähnlichen Vorfällen unverzüglich die Polizei zu informieren.


Anzeige
RSS feed