Logo
Anzeige
Anzeige

Verdacht auf Tötungsdelikt. Laut bisherigen Untersuchungen wird davon ausgegangen, dass der weibliche Säugling bei der Geburt gelebt hat. 

(ty) Nachdem am frühen gestrigen Morgen in Landshut in der Wohnung einer 26-Jährigen ein toter Säugling entdeckt worden war, ermitteln die Staatsanwaltschaft und die Kripo wegen des dringenden Tatverdachts auf ein Tötungsdelikt gegen die Frau. Gegen sie ist mittlerweile ein Haftbefehl erlassen worden. Anhand der bisherigen Ergebnisse von rechtsmedizinischen Untersuchungen wird davon ausgegangen, dass das weibliche Baby bei der Geburt gelebt hat.

Wie ein Sprecher des niederbayerischen Polizeipräsidiums heute gegenüber unserer Zeitung erklärte, hatten andere Hausbewohner am gestrigen Morgen den Notarzt gerufen. Der angerückte Notarzt habe dann gegen 4 Uhr das leblose Baby in der Wohnung der 26-Jährigen entdeckt sowie daraufhin die Polizei verständigt. Noch am gestrigen Tage habe auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut die Obduktion des Säuglings am Institut für Rechtsmedizin der Universität München stattgefunden.

Dem vorläufigen Ergebnis der dortigen Untersuchungen zufolge ist laut heutiger Mitteilung des niederbayerischen Polizeipräsidiums "davon auszugehen, dass das Mädchen bei der Geburt gelebt hat". Zur Feststellung der genauen Todesursache seien allerdings noch weitere rechtsmedizinische Untersuchungen notwendig. Auch zur zweifelsfreien Klärung der Frage, ob die 26-Jährige tatsächlich die Mutter des tot aufgefundenen Säuglings sei, laufen noch weitere rechtsmedizinische Untersuchungen, hieß es auf Anfrage unserer Redaktion.

Die Staatsanwaltschaft Landshut hatte gegen die als tatverdächtig geltende 26-Jährige einen Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts eines Tötungsdelikts beantragt. Über die Haftfrage wurde am heutigen Tage entschieden. Das niederbayerische Polizeipräsidiums teilte nun mit: "Der vom Amtsgericht München erlassene Haftbefehl wurde der Tatverdächtigen heute Nachmittag durch den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut eröffnet." Die weiteren Ermittlungen und Untersuchungen laufen.

Erstmeldung zum Thema:

Totes Baby bei 26-Jähriger gefunden: Kripo-Ermittlungen in Landshut


Anzeige
RSS feed