Logo
Anzeige
Anzeige

Polizei machte den Lkw auf einem A3-Parkplatz bei Parsberg ausfindig und befreite die Männer. Der Fahrer wurde festgenommen.

(ty/zel) Auf einem Autobahn-Parkplatz an der A3 sind am gestrigen Abend im Gemeinde-Bereich von Lupburg (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) von der Polizei fünf Flüchtlinge aufgegriffen worden. Die Männer im Alter zwischen 16 und 31 Jahren hatten sich nach Erkenntnissen der Ermittler offenbar schon in Bosnien auf der Ladefläche eines Sattelzugs versteckt. Einer von ihnen hatte einen Notruf abgesetzt und damit die Rettung aus dem Lkw erst ermöglicht. Der Fahrer des Lastwagens wurde vorläufig festgenommen, teilte das Polizeipräsidium der Oberpfalz mit.

Am gestrigen Abend gegen 20.10 Uhr waren laut Polizei auf der Ladefläche des Sattelzuges, der auf dem Weg von Bosnien nach Holland war, fünf Flüchtlinge festgestellt und befreit worden. "Bei einem Halt auf einem Parkplatz an der A3 in der Nähe von Parsberg hatten die Männer auf sich aufmerksam gemacht", heißt es aus dem Polizeipräsidium der Oberpfalz. Einer von ihnen habe zuvor via Handy einen Notruf abgesetzt. Er konnte außerdem Hinweise geben, die es den Einsatzkräften letztlich ermöglicht hatten, die Männer ausfindig zu machen, erklärte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung. 

Bei den Flüchtlingen handelt es sich nach Angaben der Polizei um vier erwachsene Männer im Alter zwischen 21 und 31 Jahren sowie um einen 16-jährigen Jugendlichen. Wie weiter erklärt wurde, stammen sie aus Syrien, Ägypten und Tunesien. Sie waren laut Polizei erschöpft und leicht unterkühlt, ansonsten aber wohlauf. Der 31-Jährige sei zur ärztlichen Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht worden. Inzwischen habe er die Klinik wieder verlassen können, hieß es heute Nachmittag auf Anfrage unserer Redaktion. Die anderen Männer waren gestern Abend von BRK-Einsatzkräften verpflegt und medizinisch versorgt worden.

Nach Abschluss der polizeilichen Sachbearbeitung seien die Männer in eine Aufnahme-Einrichtung in Regensburg gebracht worden. Der Lastwagen-Fahrer sei von den Beamten vorläufig festgenommen worden. Er befinde sich zur Stunde noch in Gewahrsam. "Es muss nun geklärt werden, ob er von der Anwesenheit der Flüchtlinge im Sattel-Anhänger gewusst und sie bewusst nach Deutschland eingeschleust hat", teilte das in Regensburg ansässige Polizeipräsidium der Oberpfalz mit. Nach den bisherigen Erkenntnissen seien die Flüchtlinge bereits in Bosnien in den Lastwagen gestiegen.


Anzeige
RSS feed