Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Krasser Unfall am heutigen Morgen: Zum Glück niemand verletzt, laut Polizei gut 50 000 Euro Schaden. Auto kam erst an der Bühne zum Stehen.

(zel) Ein heftiger Crash hat sich am heutigen Morgen in Neuburg an der Donau ereignet. Ein besoffener 44-Jähriger ist mit seinem Pkw in eine Musikschule gekracht. Der Wagen kam in den Räumlichkeiten zum Stehen, der angerichtete Schaden ist enorm. Der 44-Jährige ist jetzt seinen Führerschein los und blickt einem Strafverfahren entgegen. Die Feuerwehr musste das Gebäude sichern. Die Musikschule bedankte sich in einer Mitteilung bei den Einsatzkräften und erklärte: Der Unterricht finde wie gewohnt statt, allerdings zum Teil in anderen Räumen.

Gescheppert hat es gegen 5.30 Uhr am Oswaldplatz. Die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion vermuten, dass der 44-jährige Einheimische wahrscheinlich aufgrund seiner Alkoholisierung am Steuer eingeschlafen war. Sein Pkw sei ungebremst in das Gebäude gerauscht und in dem Musik-Geschäft zum Stehen gekommen. "Als Glück im Unglück kann man es bezeichnen, dass keine Menschen zu Schaden kamen", erklärte ein Polizei-Sprecher. Die Beamten stellten Alkohol-Geruch bei dem Unfall-Fahrer fest. Ein Atem-Test habe einen Wert von umgerechnet rund 1,2 Promille ergeben.

Bekanntlich liegt ab 1,1 Promille eine Straftat – nämlich Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Wenn es auch noch scheppert, umso schlimmer. Den 44-Jährigen, der den schadensträchtigen Crash offenbar unverletzt überstanden hat, erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Wie in solchen Fällen üblich, wurde sein Führerschein von den Gesetzeshütern sofort einkassiert. Den wird der Neuburger wohl auch so schnell nicht wiedersehen. Im Zuge des Strafverfahrens, das ihm nun bevorsteht, erfolgt in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis. 

  • 16-nd1
  • 16-nd2
  • 16-nd3
  • 16-nd4
  • 16-nd7

Der Schaden an dem Gebäude, in dem Musikschule und Musik-Geschäft untergebracht sind, sowie an dem Inventar – darunter teure Instrumente – wurde von der örtlichen Polizeiinspektion in einer Größenordnung von mehr als 50 000 Euro angesiedelt. Hinzu kommt der Schaden an dem Pkw, der auf 9000 Euro taxiert wird. "Aufgrund von starken Beschädigungen, die durch einen Pkw-Unfall in unseren Räumlichkeiten in der Nacht von Samstag auf Sonntag entstanden sind, muss der große Raum im Erdgeschoss bis auf Weiteres gesperrt bleiben", teilte die Musikschule mit. "Der Unterricht findet aber wie gewohnt statt." Die per Aushang proklamierten Raum-Änderungen seien zu beachten.

 

Nach Angaben der Feuerwehr war der Pkw genau zwischen einer massiven Betonmauer und einer anderen Abmauerung in den Ausstellungs- und Vorführungs-Raum gekracht. Bis zur Bühne rauschte der Wagen. Von den angerückten Einsatzkräften – so berichteten sie – seien zunächst das Fahrzeug gesichert sowie Teile des Eingangs-Bereichs entfernt worden, damit das Auto wieder aus dem Gebäude gezogen werden konnte. Ein Abschlepp-Unternehmer holte das Wrack ab. Die Feuerwehrler brachten eine Notverschalung im Eingangs-Bereich des Hauses an. Nach eigenen Angaben verwendeten sie dabei auch eine Bautafel vom Umbau des Feuerwehrhauses aus dem Jahre 2000.

"Wir möchten uns in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei der Neuburger Feuerwehr sowie bei der Polizei bedanken, die mit professioneller Hilfe innerhalb kürzester Zeit zur Stelle waren", heißt es in der aktuellen Mitteilung der Musikschule. Der Gruppen-Unterricht finde bis zur Wiederinstandsetzung der demolierten Räumlichkeiten im ersten Stock statt. Der Vordereingang werde in Kürze wieder zu benutzen sein. Bis dahin stehe wie gewohnt der Hintereingang zur Verfügung. "Auch alle Kunden können uns ebenfalls durch den Hintereingang erreichen." Man möge die Beschilderung beachten.


Anzeige
RSS feed