Logo
Anzeige
Anzeige

Beide wurden gestern mit jeweils über 90 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt. Im Beirat gibt es einige neue Gesichter.

(ty) Bei der Versammlung der Hopfenfachwarte der Siegelbezirke ist Adi Schapfl am gestrigen Dienstag erneut zum Vorsitzenden des Hopfenpflanzer-Verbandes der Hallertau gewählt worden. Im Amt bestätigt wurde auch der stellvertretende Vorsitzende Karl Pichlmeyer. Beide erhielten jeweils mehr als 90 Prozent der Stimmen und bleiben damit am Ruder.

In ihrem Rückblick auf die vergangen fünf Jahre ihrer Amtszeit zogen Schapfl und Pichlmeyer eine positive Bilanz. Zwar sei die Zahl der Hopfenpflanzer auf Grund des anhaltenden Strukturwandels leicht gesunken. Der Organisationsgrad nach Fläche sei in den vergangenen fünf Jahren jedoch sogar von 89,6 auf 93,4 Prozent weiter angestiegen. "Wenn man sich anschaut, wie sich der Verband in den letzten Jahren entwickelt hat, führt man ein solches Amt natürlich mit besonderem Stolz", so Schapfl. 

Die Zusammenarbeit mit Pichlmeyer und dem Beirat sei von einem freundschaftlichen und professionellen Miteinander im Sinne der Hopfenpflanzer geprägt. Pichlmeyer konnte im Geschäftsbericht ebenfalls nur Gutes darlegen: "Wie sagten schon unsere Kassenprüfer? Alles im grünen Bereich!", so der alte und neue Vize-Vorsitzende.

In Aiglsbach wurde auch ein neuer Beirat gewählt. Dieser dient als Kontroll- und Beratungs-Gremium für den Vorstand. Viele langjährige Beiräte wurden in ihren Positionen bestätigt, es kamen aber auch neue Gesichter dazu. Darunter beispielsweise die ehemalige Hopfenkönigin Katharina Maier aus Wolnzach-Eschelbach.

Adi Schapfl (links) und sein Stellvertreter Karl Pichlmeyer bleiben an der Spitze des Hopfenpflanzer-Verbandes der Hallertau.


Anzeige
RSS feed