Logo
Anzeige
Anzeige

Der Fund im Kreis Regensburg beschäftigt die Kripo bereits seit Mitte Januar, auch das LKA ist in die Ermittlungen eingebunden.

(ty) Die Geschichte nahm ihren Anfang bereits Mitte Januar, als beim Pettendorfer Ortsteil Mariaort (Kreis Regensburg) in einem steilen Waldstück eine im Boden versteckte Kiste entdeckt wurde. Darin befanden sich etliche Schusswaffen, die freilich von der Polizei sichergestellt wurden. Seither laufen Ermittlungen, die vor allem klären sollen, wer die Waffen dort vergraben hatte. Das Polizeipräsidium der Oberpfalz berichtet heute von dem Fall – und von einer verdächtigen Person, die sich vor einigen Tagen im Bereich des Fundorts herumgetrieben haben soll.

Am 18. Januar dieses Jahres hatte nach Angaben des Polizeipräsidiums ein Klettersportler nahe der Staatsstraße 2660 (ehemals Bundesstraße B8) in unwegsamem Gelände zufällig das im Boden versteckte Waffendepot entdeckt sowie daraufhin die Polizei verständigt. Bei den Waffen handelte es sich um insgesamt 14 verschiedene Pistolen und Revolver unterschiedlicher Hersteller, wurde dazu heute erklärt. Die Waffen seien von den angerückten Gesetzeshütern sichergestellt worden.

Die Beamten von der zuständigen Kriminalpolizei-Inspektion in Regensburg übernahmen "die weiteren Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Waffen-Gesetz". Die Bemühungen führten allerdings laut heutiger Mitteilung bislang nicht zu einer tatverdächtigen Person. Die waffenrechtliche und spurentechnische Auswertung der sichergestellten Waffen dauere an, heißt es weiter. Zur waffentechnischen Untersuchung sei auch das bayerische Landeskriminalamt (LKA) in den Fall eingebunden.

Am vergangenen Freitagabend, 6. März, sei gegen 18.30 Uhr bei der Polizeiinspektion in Nittendorf eine Meldung bezüglich einer verdächtigen Person in dem Bereich des Fundorts eingegangen. "Eine größere Absuche nach der Person, bei der auch einen Polizei-Hubschrauber zum Einsatz kam, verlief ohne Ergebnis", meldet das Polizeipräsidium. Ob diese unbekannte Person tatsächlich in Verbindung mit den entdeckten Waffen stehe, sei offen.


Anzeige
RSS feed