Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Nachbar rettete die Frau aus dem Gebäude. Ursache des Feuers noch unklar, Kripo ermittelt. Zirka 400 000 Euro Schaden.

(ty) Im Riedenburger Ortsteil Hattenhausen ist am gestrigen Abend ein folgenreiches Feuer in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Nach Angaben des niederbayerischen Polizeipräsidiums wurde die 49-jährige Bewohnerin schwer verletzt. Ein Nachbar hatte die Frau aus dem Gebäude gerettet, ihr Zustand wurde als lebensbedrohlich bezeichnet. Die Ermittlungen der Kripo zu Brandursache laufen, der Schaden wurde mittlerweile auf 400 000 Euro geschätzt.

Laut Schilderung der Polizei hatten Nachbarn am gestrigen Abend gegen 18 Uhr starken Rauch aus dem Gebäude bemerkt, in dem ein Ehepaar lebt. "Als sie Hilferufe hörten, holte ein Nachbar seine Atemschutzmaske, rettete die schwer verletzte 49-jährige Bewohnerin aus dem Feuer und begann mit der Erstversorgung", teilte das Polizeipräsidium von Niederbayern mit. Der Ehemann der schwer verletzten Frau, der gerade nach Hause gekommen sei, sei hinzugekommen. 

Die 49-Jährige hatte den Angaben zufolge schwere Verbrennungen sowie eine Rauchgas-Vergiftung erlitten. Nach der Erstversorgung vor Ort musste sie mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Fachklinik geflogen werden. "Ihr Zustand ist nach derzeitigem Stand noch lebensbedrohlich", teilte das Polizeipräsidium am heutigen Morgen mit. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Riedenburg und dem Ortsteil Thann sowie das Rote Kreuz.

Der Kriminaldauerdienst aus Landshut habe bis in die frühen Morgenstunden die ersten polizeilichen Ermittlungen am Brandort übernommen. Die Brandursache sei noch nicht geklärt. Die weiteren Ermittlungen werden vom zuständigen Fachkommissariat der Landshuter Kripo geführt, auch ein Brand-Sachverständiger soll hinzugezogen werden. Der Sachschaden an dem Gebäude werde vorerst auf etwa 400 000 Euro geschätzt. 


Anzeige
RSS feed