Drei Pkw waren in das Unglück verwickelt, das sich gestern Abend ereignet hat. Die Autobahn war mehr als fünf Stunden gesperrt.
(ty) Am späten gestrigen Abend hat sich auf der Autobahn A93 im Gemeinde-Bereich von Rohr im Landkreis Kelheim ein heftiger Verkehrsunfall ereignet, bei dem insgesamt vier Personen schwer verletzt worden sind. Das Unglück passierte gegen 22.30 Uhr kurz nach der Anschlussstelle Abensberg in Fahrtrichtung Regensburg. Offenbar geriet zunächst ein Pkw ins Schleudern, dann krachte ein weiteres Auto in diesen Wagen und schließlich prallte ein drittes Fahrzeug in die Unfallstelle.
Nach ersten Erkenntnissen der Mainburger Polizeiinspektion war ein 24-Jähriger in Richtung Regensburg unterwegs, sein Pkw kam nach rechts von der Strecke ab und schleuderte quer über die Fahrbahn gegen die Mittelleitplanke. Der Wagen sei danach auf der rechten Spur zum Stehen gekommen. Eine nachfolgende 30-jährige Mainburgerin fuhr laut Polizei mit ihrem Auto in den stehenden Unfall-Pkw, dieser wurde erneut auf die linke Seite geschleudert. Dann prallte der Pkw eines 29-Jährigen aus Niederwinkling frontal in diesen Wagen.
Der 24-Jährige, der nach Angaben der Polizei aus Pettendorf stammt, sei schwer verletzt und in seinem Wrack eingeklemmt worden. Er musste von der Feuerwehr befreit werden, schließlich wurde er mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Die 30-Jährige Mainburgerin sowie ihr Beifahrer wurden laut Polizei ebenfalls schwer verletzt. Schwere Verletzungen erlitt zudem die 24 Jahre alte Beifahrerin des 29-Jährigen aus Niederwinkling bei Straubing. Der Fahrer aus Niederwinkling sei leicht verletzt worden, teilte die Polizei heute mit.
Von der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Regensburg wurde zur genauen Klärung des Unglücks-Herganges ein unfall-analytisches Gutachten angeordnet. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war vor Ort. Neben der Polizei, dem Rettungsdienst und dem Helikopter waren die Feuerwehren aus Siegenburg, Offenstetten und Abensberg angerückt. Die Autobahn war in Fahrtrichtung Regensburg bis etwa 4 Uhr gesperrt. Der an den Pkw entstandene Schaden wurde auf zirka 25 000 Euro beziffert.