Logo
Anzeige
Anzeige

Festgenommener 37-Jähriger unter Mord-Verdacht, Motiv wird im persönlichen Bereich vermutet. Was bislang bekannt ist.

(ty) Nachdem, wie berichtet, am gestrigen Abend in einem Internet-Cafe in Ingolstadt ein Mann erschossen worden ist, haben Staatsanwaltschaft und Kripo Ermittlungen wegen des Verdachts des Mordes eingeleitet. Das wurde heute Nachmittag aus dem Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitgeteilt. Den Angaben zufolge handelt es sich bei dem festgenommenen Tatverdächtigen um einen 37-Jährigen aus dem Kreis Eichstätt und bei dem Opfer um einen 50-jährigen Ingolstädter. Das Motiv wird im persönlichen Bereich vermutet.

Gegen 21.15 Uhr waren bei der Einsatz-Zentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mehrere Notrufe eingegangen, nachdem in beziehungsweise aus einem Internet-Café an der Ettinger Straße in Ingolstadt Schüsse gehört worden waren. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Ermittler hatte der 37-Jährige eine Waffe gegen den 50-Jährigen gerichtet und geschossen. "Alle Bemühungen der Einsatzkräfte und des eingetroffenen Notarztes zur Lebensrettung blieben ohne Erfolg", berichtet die Polizei. Trotz der unternommenen Reanimations-Versuche sei der Ingolstädter noch am Tatort gestorben.

Der mutmaßliche Schütze habe nach der Tat das Lokal verlassen. Die Streifenbeamten, die als erste Polizisten vor Ort eingetroffen waren, nahmen ihn den Angaben zufolge in unmittelbarer Nähe zum Tatort fest. Bei seiner Festnahme habe der 37-Jährige keinen Widerstand geleistet. Gegen ihn sei von der Staatsanwaltschaft Ingolstadt mittlerweile ein Haftbefehl beantragt worden, erklärte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Der Mann werde im Laufe des heutigen Tages dem zuständigen Amtsrichter vorgeführt. Ebenfalls heute werde der Leichnam des 50-Jährigen am Institut für Rechtsmedizin obduziert. 

"Noch in der Nacht begannen Spezialisten der Kriminalpolizei mit umfangreichen Spurensicherungs-Maßnahmen am Tatort, die erst in den nächsten Tagen vollständig abgeschlossen sein werden", teilte ein Polizei-Sprecher am heutigen Nachmittag mit. Das Motiv für die Tat sei derzeit unklar, es "dürfte jedoch ersten Erkenntnissen zufolge im persönlichen Bereich liegen". Wie berichtet, hatten sich offenbar während der Tat noch weitere Personen in dem Internet-Café befunden. Nach jüngster Einschätzung der Ermittler habe jedoch zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung anderer Lokalgäste oder Passanten vorgelegen.

Der Tatort ist wegen der umfangreichen Maßnahmen zur Spurensicherung von der Polizei abgesperrt worden; die Experten waren bereits die ganze Nacht über vor Ort im Einsatz. Der Leichnam des 50-Jährigen war erst am frühen Morgen abtransportiert worden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Aufklärung des im Raum stehenden Tötungsdelikts laufen auf Hochtouren. Eventuell noch nicht bei der Polizei bekannte Zeugen der Tat werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 mit der Ingolstädter Kripo in Verbindung zu setzen. 

Erstmeldung zum Thema:

Tödliche Schüsse in Ingolstadt: Mann stirbt im Internet-Café


Anzeige
zell
RSS feed