Logo
Anzeige
Anzeige

Verdächtiger vor Ort festgenommen. Hintergründe und Motiv der Tat unklar. Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

(ty) In einem Internet-Café an der Ettinger Straße in Ingolstadt ist am gestrigen Abend ein Mann erschossen worden. Ein Tatverdächtiger ließ sich vor Ort von den angerückten Polizisten widerstandslos festnehmen. Die Ermittlungen der Kripo laufen auf Hochtouren. Die Hintergründe der Tat sowie das Motiv sind momentan noch unklar. Ebenfalls unklar ist noch, in welcher Verbindung die beiden Männer standen. Angeblich befanden sich zum Tatzeitpunkt noch weitere Gäste in dem Lokal.

 

Gegen 21.15 Uhr waren bei der Einsatz-Zentrale des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord mehrere Notrufe eingegangen, nachdem in beziehungsweise aus einem Internet-Café an der Ettinger Straße in Ingolstadt Schüsse gehört worden waren. Die Streifenbeamten, die als erste Polizisten vor Ort eingetroffen waren, nahmen laut heutiger Mitteilung in unmittelbarer Nähe zum Tatort einen tatverdächtigen Mann fest. Dieser Mann habe sich widerstandslos festnehmen lassen, erklärte ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Zeitung.

 

In dem Geschäftsraum des Internet-Cafés habe sich eine "offensichtlich lebensbedrohlich verletzte Person" befunden. "Alle Bemühungen der Einsatzkräfte und des eingetroffenen Notarztes zur Lebensrettung blieben ohne Erfolg", heißt es von der Polizei. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft habe die Ingolstädter Kripo vor Ort die weiteren Ermittlungen übernommen. "Es wird von einem Tötungsdelikt unter Verwendung einer Schusswaffe ausgegangen", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. 

 

Der Festgenommene sei zur Polizei-Dienststelle gebracht worden, heißt es weiter. Bei ihm sowie auch bei dem Getöteten handle es sich um Männer mittleren Alters, wurde auf Anfrage unserer Redaktion erklärt. Wie die beiden Männer zueinander standen, das sei momentan noch unklar und unter anderem Gegenstand der Ermittlungen. Unklar seien außerdem derzeit noch der Hintergrund sowie das Motiv der im Raum stehenden Bluttat. Offenbar befanden sich zum Tatzeitpunkt noch weitere Gäste in dem Internet-Café.

 

Der Tatort ist wegen umfangreicher Maßnahmen zur Spurensicherung von der Polizei abgesperrt worden; die Experten waren die ganze Nacht über vor Ort im Einsatz. Der Leichnam wurde erst am frühen Morgen abtransportiert. Die Ermittlungen der Kripo laufen auf Hochtouren, betonte ein Sprecher. Weitere offizielle Angaben zum Sachverhalt beziehungsweise zur Identität der beiden Männer liegen bislang nicht vor. Wir berichten, wenn es weitere gesicherte Informationen gibt. 

Update: Mann (50) in Ingolstadt erschossen: Polizei gibt weitere Details bekannt


Anzeige
RSS feed