Ulrich Franz (42) verstärkt die Abteilung für Orthopädie und Unfall-Chirurgie. Endoprothetik-Zentrum gilt als bedeutender Schwerpunkt.
(ty) Für das Krankenhaus in Mainburg ist das zertifizierte Endoprothetik-Zentrum (EPZ) ein bedeutender Schwerpunkt. Daher freut sich Thomas Pausch, Chefarzt der Orthopädie und Unfall-Chirurgie an der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg, nach eigenem Bekunden sehr über seinen neuen Oberarzt und zweiten Hauptoperateur Ulrich Franz: Der 42-Jährige sei "die optimale Verstärkung für unsere Abteilung und ein sehr erfahrener Chirurg", sagt Pausch.
Franz ist Facharzt für Orthopädie und Unfall-Chirurgie sowie spezielle Unfall-Chirurgie mit Fachweiterbildungen in den Bereichen "Notfall-Medizin" und "zertifizierte Fußchirurgie", heißt es in einer aktuellen Mitteilung aus der Ilmtalklinik. Als von der Berufsgenossenschaft anerkannter "Durchgangsarzt" sei er zudem für die Betreuung von Arbeits-, Schul- und Wegeunfällen zugelassen. Er sei Fachmann in der konservativen und operativen Versorgung von Knochenbrüchen und Weichteil-Verletzungen sowie der Behandlung der fortgeschrittenen Arthrose an Hüfte, Knie und Schulter durch gelenk-erhaltende und gelenk-ersetzende Eingriffe (Endoprothetik) und in der Alterstraumatologie.
"Damit ist Dr. Franz bestens ausgebildet für die Tätigkeit am Krankenhaus Mainburg und im Endoprothetik-Zentrum", so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Unter der Leitung von Chefarzt Pausch "versorgen die Spezialisten dort Gelenk-Beschwerden jeder Art nach eingehender Untersuchung und Diagnostik entweder minimal-invasiv mit Gelenkspiegelung oder endoprothetisch, bis hin zur computer-navigierten Prothese oder dem Wechsel des Gelenk-Ersatzes". Ein weiterer wichtiger Fokus der Orthopädie und Unfall-Chirurgie seien Unfall-Verletzungen aller Art.
Ulrich Franz hat in Mainz und München studiert und war in seiner Assistentenzeit an mehreren Kliniken tätig. Seinen Facharzt hat er am Zentralklinikum in Augsburg absolviert. Außerdem hat er nebenberuflich den Abschluss "Master of Business Administration" (MBA) gemacht. In den vergangenen fünf Jahren war er als Oberarzt an der KJF-Klinik Sankt Elisabeth in Neuburg an der Donau engagiert. Das sympathische Team der Abteilung für Orthopädie und Unfall-Chirurgie habe ihn von einem Wechsel ans Mainburger Krankenhaus überzeugt – ebenso wie die kooperierenden Spezialisten unterschiedlicher Fachbereiche dort.
Die Abteilung für Anästhesie und Intensiv-Medizin an der Ilmtalklinik-GmbH hat, wie berichtet, ebenfalls einen neuen Oberarzt: Dr. Stefan Haschka besetzt die Stelle des oberärztlichen Leiters für Intensiv-Medizin. Wie gestern mitgeteilt wurde, verstärkt er damit bereits seit Anfang des Monats das Team um Chefarzt Dr. Hansjörg Aust. Der freue sich über den engagierten neuen Kollegen: "Herr Dr. Haschka bringt ein interdisziplinäres, breites Fachwissen, viel Berufserfahrung und eine hohe Motivation mit", sagt Aust. Lesen Sie dazu einen ausführlichen Bericht auf pfaffenhofen-today: Neuer Oberarzt an der Ilmtalklinik