Logo
Anzeige
Anzeige

Insgesamt sind beim Airport für die sechs Wochen knapp 20 000 Starts und Landungen gemeldet.

(ty) Die am Wochenende im Freistaat beginnenden Sommerferien bieten Urlaubern die Möglichkeit, wieder viele europäische Ziele anzusteuern, die noch vor wenigen Wochen aufgrund der wegen der Corona-Pandemie geltenden Reisebeschränkungen nicht angeflogen werden konnten. Der Münchner Airport ist in der ersten Ferienwoche nach eigenen Angaben wieder mit rund 130 Destinationen in aller Welt verbunden. Für die Monate August und September sei die Wiederaufnahme weiterer internationaler Reiseziele ab München geplant. "Insgesamt haben die Luftverkehrs-Gesellschaften für die sechswöchigen Sommerferien knapp 20 000 Flüge von und nach München angemeldet", so die Flughafen-Gesellschaft (FMG).

Durch die Aufhebung der Reisebeschränkungen innerhalb der Europäischen Union (EU) stehen Fluggästen den Angaben zufolge ab München vor allem wieder viele attraktive Urlaubsziele im Mittelmeer-Raum zur Auswahl: Die meisten internationalen Abflüge gehen laut FMG während der Urlaubswochen nach Spanien. Insgesamt seien rund 950 Starts zu 16 Destinationen auf der iberischen Halbinsel, den Balearen und den Kanarischen Inseln geplant. Über 700 Mal heben Maschinen zu insgesamt 14 Destinationen in Italien ab.

Ebenso viele Flüge seien in den Ferien nach Griechenland geplant. Neben Athen werden weitere 17 Urlaubsziele insbesondere auf den griechischen Inseln ab München angesteuert. Mehr als 400 Abflüge führen in den Sommerferien nach Frankreich, knapp 300 nach Kroatien und gut 200 nach Portugal. "Unter den Ländern außerhalb der EU ist vor allem die Türkei stark nachgefragt: So sind in den Ferien 760 Starts zu neun türkischen Reisezielen geplant", berichtet die FMG.

Damit Passagiere am Münchner Airport ihre Urlaubsreise unbesorgt antreten können, hat die Flughafen-Gesellschaft nach eigener Darstellung "ein umfangreiches Maßnahmen-Paket zum Infektions-Schutz umgesetzt". Am Check-In, an der Sicherheits-Kontrolle und in anderen stark frequentierten Bereichen sollen den Angaben zufolge allein über 9000 Bodenmarkierungen dafür sorgen, dass der Mindestabstand zwischen den Fluggästen eingehalten wird. 870 Hygiene-Schutzwände seien dort installiert worden, wo Passagiere und Mitarbeiter in direktem Kontakt zueinander stünden.

Seit Mitte Mai gelte für Passagiere und Mitarbeiter in allen Abfertigungs-Gebäuden eine Masken-Pflicht. Darüber hinaus wurden laut FMG insgesamt 140 Spender mit Hand-Desinfektions-Mittel bereitgestellt. "Zudem werden die Reisenden mit Hilfe von regelmäßigen Durchsagen, Plakaten, Video-Screens und verstärkter Personal-Präsenz in den Terminals über die notwendigen Verhaltens-Regeln informiert", so die FMG. Alle wesentlichen Informationen finden Fluggäste auch online auf www.munich-airport.de/reisehinweise

Wer mit dem Auto am Münchner Airport anreist, profitiert von besonders günstigen Parktarifen. Unter www.munich-airport.de/parken können Reisende einen Parkplatz online reservieren. Nützliche Tipps finden Fluggäste auch unter www.munich-airport.de/entspannt-reisen


Anzeige
RSS feed