Logo
Anzeige
Anzeige

Eine Person verletzt. Ursache der Feuersbrunst noch unklar, Kripo ermittelt. Auch Teile der Ernte wurden vernichtet.

(ty) Ein folgenreiches Feuer ist am heutigen Vormittag im Gemeinde-Bereich von Nandlstadt (Landkreis Freising) ausgebrochen. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen ist ein größeres Betriebs- und Lager-Gebäude zerstört worden. Auch Teile der Bereits eingebrachten Hopfen-Ernte wurden zum Raub der Flammen. Eine verletzte Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei geht von einem Schaden in Millionen-Höhe aus. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache übernommen.

Gegen 8 Uhr waren die Rettungskräfte laut Schilderung des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute zu dem freistehenden Anwesen des Hopfenbau-Betriebs im Gemeinde-Gebiet alarmiert worden. "Nach ersten Erkenntnissen war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer im Bereich der Hopfen-Trocknungs-Anlage ausgebrochen", heißt es von der Polizei. Das Feuer habe sich anschließend über eine große Halle sowie auf weitere Anbauten hin ausgebreitet. 

Den ungefähr 200 Einsatzkräften von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) sei es gelungen, das direkt angrenzende Wohnhaus sowie weitere Gebäude vor den Flammen zu schützen. "Dennoch entstand nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden von etwa einer Million Euro", erklärte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord am Nachmittag. Die Floriansjünger werden wohl noch etliche Stunden im Einsatz sein.

Eine Person erlitt nach Angaben der Polizei bei eigenen Löschversuchen eine leichte Kopfverletzung und wurde vom ebenfalls angerückten Rettungsdienst – wegen des Verdachts auf eine Rauchgas-Vergiftung – vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Beamten von der zuständigen Kriminalpolizei-Dienststelle in Erding haben die Ermittlungen zur Klärung der bislang unbekannten Brandursache noch am Vormittag übernommen.

  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_01
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_02
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_03
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_04
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_05
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_06
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_07
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_08
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_09
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_10
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_11
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_12
  • 200927_Brand_Nandlstadt_FP_13

Anzeige
RSS feed