Logo
Anzeige
Anzeige

15 Streifenwagen waren heute Nacht im Einsatz. Unbekannter feuerte in einer Gruppe offenbar zwei Mal eine Schreckschuss-Waffe ab.

(ty) Am heutigen Sonntag sind in Au in der Hallertau kurz nach Mitternacht auf Höhe einer Bushaltestelle an der Moosburger Straße, Ecke Keltenweg, Schüsse mit einer Schreckschuss-Pistole abgefeuert worden. Die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Moosburg an der Isar berichtet von dem Vorfall, der einen größeren Einsatz ausgelöst hatte. Anwohner hatten den Beamten mitgeteilt, dass sie zuvor – also vor den Schüssen – eine Gruppe von ungefähr zehn Personen an der besagten Bushaltestelle beobachtet hatten.

Offenbar, so vermutet die Polizei, seien diese Leute in einen Streit geraten, wobei eine der beteiligten Personen mit der Schreckschuss-Waffe in Richtung des Keltenwegs gezielt sowie dann auch zwei Mal geschossen habe. "Anschließend entfernten sich alle Personen zu Fuß in sämtliche Richtungen", so ein Polizei-Sprecher. Auch ein dunkler Pkw soll in Richtung Nandlstadt davongefahren sein. Am Tatort seien von den Gesetzeshütern zwei Neun-Millimeter-Knallkartuschen einer Schreckschuss-Waffe gefunden worden.

Im Zuge der eingeleiteten Fahndung waren laut Polizei insgesamt 15 Streifenwagen im Einsatz. Die Bemühungen der Beamten verliefen allerdings ohne den erhofften Erfolg: "Bis dato konnte kein Beteiligter festgestellt werden", hieß es gegen Mittag. Es werde davon ausgegangen, dass niemand verletzt worden sei. Das Mitführen, Abfeuern und Besitzen eine solchen Waffe erfordere eine Erlaubnis und einen Waffenschein. Im Raum steht nun ein Verstoß gegen das Waffen-Gesetz.

Die weiteren Ermittlungen zu den Geschehnissen laufen. In diesem Zusammenhang bitten die Beamten auch um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer in Tatort-Nähe verdächtige Personen gesehen hat oder sonstige sachdienliche Zeugen-Angaben machen kann, der wird darum ersucht, sich unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 mit der Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar in Verbindung zu setzen oder eine andere Polizei-Dienststelle zu kontaktieren.


Anzeige
RSS feed