Logo
Anzeige
Anzeige

Die Vorbereitungen laufen hier mit Hochdruck, hieß es heute unter Verweis auf die zentrale Lage und die vorhandenen Parkplätze.

(ty) Im Kreis Kelheim entstehe derzeit "unter Hochdruck" ein Corona-Impf-Zentrum, wie heute aus dem Landratsamt gemeldet wurde. Im ehemaligen Landratsamts-Gebäude am Schlossweg 3 in Kelheim wird den Angaben zufolge die zentrale Anlaufstelle für die anvisierten Impfungen untergebracht. "Bereits im Frühjahr und Sommer wurden diese Räumlichkeiten für die Schwerpunkt-Praxis genutzt", so eine Behörden-Sprecherin. Von Vorteil seien die zentrale Lage und das Vorhanden-Sein von Parkplätzen an diesem Standort.

 

Derzeit liege der Schwerpunkt der Vorbereitungen für das Impf-Zentrum "bei der notwendigen Ausstattung der Räumlichkeiten mit Mobiliar, Zubehör und IT-Struktur". Der Landkreis hatte laut aktuellen Mitteilung für den Betrieb dieses Impf-Zentrums ein öffentliches Ausschreibungs-Verfahren durchgeführt. "Für öffentliche Aufträge oberhalb gesetzlich festgelegter Schwellenwerte ist eine Ausschreibung notwendig", heißt es zum Hintergrund. Und weiter wurde erklärt: "Den Zuschlag haben unter mehreren Angeboten die Firmen IZ-Bayern und Aicher-Ambulanz erhalten. Beide Firmen unterbreiteten das jeweils wirtschaftlichste Angebot."

 

Die Firma IZ-Bayern wird nach Angaben des Landratsamts das stationäre Impf-Zentrum betreiben, die Firma Aicher-Ambulanz die mobilen Impf-Teams. Die bayerische Staatsregierung hatte sich bekanntlich in der Ministerrat-Sitzung am 27. Oktober dieses Jahres mit der Impf-Strategie für den Freistaat befasst und beschlossen, dass die Corona-Impfungen dezentral in den Landkreisen und kreisfreien Städten organisiert sowie durchgeführt werden sollen. "Bayernweit sollen hierfür 92 Impfzentren, elf davon in Niederbayern, entstehen", fasst man in Kelheim zusammen.

Zum Hintergrund:

Ministerin: Mehr als 30.000 Corona-Impfungen pro Tag in Bayern möglich

Corona: Bayern bereitet Impfungen vor


Anzeige
RSS feed