Logo
Anzeige
Anzeige

Der amtsbekannte Mann ließ sich zu Boden fallen, schnappte mit dem Mund nach einem Tütchen und schluckte es samt darin befindlicher Tabletten.

(ty) Ein 33-Jähriger hat sich am gestrigen Abend gegen 20 Uhr in Freising an einem Motor-Roller zu schaffen gemacht, der in einem Innenhof an der Finkenstraße abgestellt war. Dabei wurde er allerdings, so teilte die Polizei heute mit, von einem zufällig vorbeikommenden Passanten beobachtet. Der wohnsitzlose 33-Jährige habe dabei gerade an der Sitzbank des Zweirads herumgeschraubt und das darunter gelegene Fach durchsucht. "Der Zeuge reagierte umsichtig und alarmierte umgehend die Polizei", erklärte ein Sprecher der örtlichen Inspektion. Soweit zur Vorgeschichte.

Gegenüber den angerückten Gesetzeshütern habe der 33-Jährige dann lediglich erklärt, dass er etwas gesucht habe. Als die Beamten den Mann durchsuchten, fanden sie einen Fahrzeug-Schlüssel sowie zwei Messer und unbekannte Tabletten in einer Druckverschluss-Tüte. Auf Nachfrage habe der 33-Jährige zuerst erklärt, dass es sich um den Schlüssel für seinen Firmenwagen handle – diese Aussage habe er aber später revidiert. Nach intensiverer Befragung habe er letztlich dargelegt, den Schlüssel gefunden zu haben. Ob das stimmt oder ob er ihn entwendet hat, sei bislang nicht abschließend geklärt.

Ferner habe der 33-Jährige angegeben, die besagten Tabletten wegen seiner Schlafprobleme zu benötigen. Jedenfalls sei ihm von den Polizisten erklärt worden, dass er vorläufig festgenommen sei. Und nun wurde es durchaus kurios: Im gefesselten Zustand habe sich der Mann plötzlich zu Boden fallen lassen und mit seinem Mund nach dem dort abgelegten Druckverschluss-Tütchen geschnappt. Laut Polizei verschluckte er schließlich das Tütchen mitsamt den darin befindlichen Tabletten. Weil unklar war, um welche Art von Pillen es sich handelte, wurde der Mann per Rettungsdienst zur Behandlung ins hiesige Klinikum gebracht.

Er sei am heutigen Morgen wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. "Inzwischen ist klar, dass es sich um einen guten Kunden der Polizei aus dem Münchner Bereich handelt", teilte die Freisinger Inspektion weiter mit. Weil der Mann auch ohne festen Wohnsitz sei, werde von der zuständigen Staatsanwaltschaft in Landshut noch geklärt, ob ein Haftbefehl gegen den 33-Jährigen beantragt werden soll. Nicht ausgeschlossen wird offenbar, dass der Mann in Zusammenhang mit den im vergangenen Halbjahr in Freising begangenen Roller-Diebstählen stehen könnte.


Anzeige
RSS feed