Logo
Anzeige
Anzeige

Impf-Zentrum ist startbereit, außerdem sind mobile Teams im Einsatz. In der Startphase steht Impfstoff nur in geringen Mengen zur Verfügung.

(ty) Im Kreis Kelheim wird am morgigen Sonntag, 27. Dezember, mit den Impfungen gegen das Corona-Virus begonnen. Das wurde aus dem Landratsamt mitgeteilt. Der Landkreis hat in den Räumlichkeiten des ehemaligen Landratsamts ein Impf-Zentrum eingerichtet. Zudem sollen mobile Impf-Teams im Einsatz sein. Landrat Martin Neumeyer (CSU) spricht von einem "nachträglichen Weihnachts-Geschenk" und will sich auf jeden Fall impfen lassen. In der Anfangsphase werde der Impfstoff allerdings nur "in kleinen Mengen" zur Verfügung stehen. Deshalb wird festgelegt, wer zuerst dran ist.

"Die Impfungen gegen das Corona-Virus beginnen bayernweit am 27. Dezember", erklärt das Kelheimer Landratsamt in einer Pressemitteilung. "Das hat die bayerische Staatsregierung in Abstimmung mit der Bundesregierung und den anderen Ländern beschlossen." Der Landkreis Kelheim habe dafür ein Impf-Zentrum eingerichtet, das seit 15. Dezember betriebsbereit sei. 

Das hiesige Impf-Zentrum befindet sich in Kelheim, Schlossweg 3, im ehemaligen Landratsamt-Gebäude. Es sei sieben Tage die Woche von 10 bis 16.30 Uhr geöffnet und erreichbar unter der Telefonnummer (0 94 41) 2 07 - 69 40. Außerdem sollen "zwei mobile Impfteams vor allem in den Alten- und Pflegeheimen den Impfstoff verabreichen", so die Kreisbehörde. 

"Es ist wie ein nachträgliches Weihnachts-Geschenk, dass nun ein Impfstoff gegen das Corona-Virus zur Verfügung steht und mit den Impfungen begonnen werden kann", sagt Landrat Neumeyer: "Ich bitte alle Bürgerinnen und Bürger, dieses Angebot der freiwilligen Impfung anzunehmen. Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen."

Der Impfstoff wird nach Angaben des Landratsamts "in der Anfangsphase nur in kleinen Mengen zur Verfügung stehen". Deswegen habe die Bundesregierung, die den Impfstoff zentral beschaffe, eine klare Priorisierung beschlossen, wer zuerst geimpft werden dürfe. "Die bayerische Staatsregierung hat entschieden, diese Empfehlung umzusetzen", so das Landratsamt weiter.

Die Impfberechtigten im Kreis Kelheim werden laut Behörde über den Zugang zu dem Impf-Angebot "umfassend informiert". Termine könnten zunächst nur telefonisch im örtlichen Impf-Zentrum in Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 2 07 - 69 40 oder unter der Telefonnummer 116 117 vereinbart werden.

Es werde um Verständnis dafür gebeten, "dass sich gerade in den ersten Tagen und Wochen, bis mehr Impfstoff vorhanden ist, ausschließlich Angehörige der höchsten Priorität auf diesem Weg melden, um die Impf-Zentren nicht zu überlasten". Bei der Planung sollte laut Landratsamt beachtet werden, dass gleich zwei Termine vereinbart werden, da nach 21 Tagen eine zweite Impfung notwendig sei, um den vollen Immunschutz zu erhalten. 

Lesen Sie auch:

Corona-Impfungen im Kreis Kelheim: Zuerst Anmeldung für Über-80-Jährige

Zur aktuellen Corona-Lage im Landkreis:

Corona im Landkreis Kelheim: Neueste Zahlen aus den Gemeinden


Anzeige
RSS feed