Logo
Anzeige
zell
Anzeige
zell

Kreis Neumarkt: Audi kam von der B299 ab, streifte zwei Bäume und flog über den Ludwigskanal auf die andere Uferseite.

(ty) Dramatische Szenen haben sich in der Nacht zum heutigen Donnerstag im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz abgespielt. Ein 22 Jahre alter Mann, der in Berching von der Polizei kontrolliert werden sollte, gab mit seinem Audi Gas und raste davon. Die Beamten mussten die Verfolgung abbrechen. Wenig später wurde klar, dass der junge Mann auf seiner Flucht einen heftigen Unfall hatte. Sein Pkw kam von der B299 ab, streifte zwei Bäume und flog über den Ludwigskanal auf die andere Uferseite. Der 22-Jährige lag schwer verletzt neben dem Wrack. Der Grund für seine Flucht ist unklar.

Gegen 23.45 Uhr, so berichtet die Autobahn-Polizei aus Parsberg, wollten Streifenbeamte von der Polizeiinspektion aus Neumarkt in der Oberpfalz im Stadtgebiet von Berching den 22 Jahre alten Mann aus dem südlichen Landkreis kontrollieren, der mit seinem Audi-A6 unterwegs war. Das Auto habe verkehrsbedingt vor dem Streifenwagen an einer roten Ampel anhalten müssen. Als die Ampel auf Grün geschaltet habe, gaben die Polizeibeamten dem Audi-Fahrer das Anhalte-Signal. Unvermittelt, so heißt es weiter, habe der Audi-Lenker Gas gegeben und sei mit hoher Geschwindigkeit auf der B299 in Richtung Neumarkt davongefahren.

"Die Beamten konnten dem rasant beschleunigenden Fahrzeug nicht folgen", meldet die Polizei. Schon nach wenigen Sekunden sei der Blickkontakt der Gesetzeshüter zu dem flüchtenden Fahrzeug abgebrochen und die Verfolgung habe aufgegeben werden müssen. Nachdem die Polizisten daraufhin noch kurz in Richtung Neumarkt nachgefahren seien, den Audi aber nirgends mehr sehen konnten, seien sie wieder zurück in Richtung Berching gesteuert. Bei ihrer Rückfahrt konnten die beiden Beamten dann den Angaben zufolge auf der anderen Seite des Ludwig-Donau-Main-Kanals ein verunfalltes Fahrzeug ausmachen.

"Die sofort zu Hilfe eilenden Beamten stellten fest, dass es sich bei dem Unfall-Fahrzeug um den vorher geflüchteten Audi handelte", schildert die Autobahn-Polizei. Der Audi-A6 sei offenbar aufgrund der hohen Geschwindigkeit – ohne Fremdbeteiligung – nach rechts von der Bundesstraße B299 abgekommen. Wie es heißt, hatte der Wagen zwei Bäume gestreift und war dann über den Ludwigskanal auf die andere Uferseite geflogen. Das Fahrzeug habe sich teilweise noch in dem Kanal befunden. Der 22-jährige Fahrer sei schwer verletzt neben seinem Pkw-Wrack gefunden und erstversorgt worden.

Der Verunglückte wurde nach der Erstversorgung vor Ort schließlich mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik nach Nürnberg geflogen. Der demolierte Audi wurde von den aus Berching, Mühlhausen und Ernersdorf angerückten Feuerwehr-Einsatzkräften aus dem Kanal geborgen. Warum der Audi-Lenker vor der Polizei-Kontrolle geflüchtet war, das sei bis dato nicht bekannt. Vorsorglich sei von der verständigten Staatsanwalt eine Blutentnahme bei dem 22-Jährigen angeordnet worden. Der Unfall wurde von der Verkehrspolizei aufgenommen.


Anzeige
RSS feed