Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Der Ingolstädter Autobauer lieferte weltweit 1,69 Millionen Pkw aus, ein Rückgang um 8,3 Prozent. Neuer Bestwert in China, minus 19,5 Prozent in Europa.

(ty) Mit dem erfolgreichsten Quartal der Unternehmens-Geschichte hat die Audi-AG das vergangene Jahr bei den Pkw-Auslieferungen abgeschlossen: Zwischen Oktober und Dezember übergab der Ingolstädter Autobauer laut heutiger Mitteilung 505 583 Autos an Kunden – zum ersten Mal mehr als eine halbe Million in einem Quartal. "In einem herausfordernden Jahr, das weltweit von Einschränkungen durch die Corona-Pandemie geprägt war", habe man 2020 insgesamt 1 692 773 Fahrzeuge ausgeliefert – ein Rückgang von 8,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. In China fuhr Audi mit 727 358 Auslieferungen (plus 5,4 Prozent) dennoch einen neuen Bestwert ein. In Europa steht ein Minus von 19,5 Prozent zu Buche, in Deutschland von gut 21 Prozent (siehe Tabelle unten).

"Zur Mitte des vergangenen Jahres sind wir dank einer sehr starken internationalen Teamleistung mit Schwung aus der ersten Corona-Welle gekommen. Nach einem starken dritten Quartal hat das auch zu einem erfolgreichen Endspurt 2020 geführt", kommentiert Hildegard Wortmann, Audi-Vorständin für Vertrieb und Marketing. "Die weltweite Situation bleibt derzeit weiter herausfordernd", sagte sie heute. "Dennoch haben wir uns für 2021 ambitionierte Ziele gesetzt, wollen weiter wachsen und schauen zuversichtlich nach vorne."

Mit dem Ausbau von digitalen Vertriebs- und Service-Angeboten, wie zum Beispiel der Live-Beratung, hat das Unternehmen nach eigener Ansicht "flexibel und erfolgreich" auf die Herausforderungen der Corona-Pandemie reagiert. Die fortschreitende Digitalisierung im Vertrieb sowie die Erfahrungen der ersten Corona-Welle im Frühjahr "haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Audi das Jahr 2020 mit dem erfolgreichsten Quartal der Unternehmens-Geschichte abschließt", heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung.

Die Audi-AG setze ihre Transformation zu einem Anbieter nachhaltiger Premium-Mobilität weiter fort und sei "mit Abstand größter Premium-Hersteller von Elektro-Fahrzeugen unter den drei deutschen Premium-Marken". Das Erfolgsmodell E-tron – inklusive E-tron Sportback – verzeichnete im vergangenen Jahr eine deutlich gesteigerte Nachfrage mit einem Zuwachs von 79,5 Prozent (47 324 Autos) gegenüber dem Vorjahr.

Weltweit sei der E-tron das meist verkaufte Elektro-Fahrzeug unter den deutschen Premium-Herstellern. In Norwegen sei er sogar das meistverkaufte Modell überhaupt. In Deutschland habe der E-tron (inklusive Sportback) sein Volumen im letzten Quartal des Jahres gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppeln können.

Mit Blick auf die weitere Modellpalette steigerte Audi seine Auslieferungen insbesondere beim Q3 (im Vergleich zum Vorjahr plus 18,1 Prozent) und beim A6 (plus 11,8 Prozent). Auch die High-Performance-Modelle kamen nach Unternehmens-Angaben bei den Kunden besonders gut an: Über 29 300 Auslieferungen im vergangenen Jahr bedeuten einen neuen Bestwert sowie ein deutliches Plus von 16,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

In China übergab Audi im vergangenen Jahr mehr Pkw als jemals zuvor an Kunden. 727 358 ausgelieferte Automobile stehen für ein Plus von 5,4 Prozent. Auch das vierte Quartal war mit 214 467 Auslieferungen (plus 7,7 Prozent) so erfolgreich wie nie zuvor. Im größten Markt der Marke mit den vier Ringen führten auch eine rasche wirtschaftliche Erholung und eine hohe Nachfrage nach individueller Mobilität zu den neuen Bestwerten. Besonders positiv entwickelten sich der Q2 (plus 33,8 Prozent), der A6 (plus 41,1 Prozent), der A7 (plus 142,1 Prozent) und der A8 (plus 13,8 Prozent).

In den USA bedeuteten 186 620 Auslieferungen dagegen einen Rückgang von 16,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. "Die starke Verbraucher-Nachfrage und der Aufwärtstrend zum Jahreswechsel zeigen allerdings eine positive Dynamik für 2021", teilte das Unternehmen heute mit. "Insbesondere im SUV-Segment ist eine steigende Nachfrage zu verzeichnen." So lag der SUV-Anteil im Jahr 2020 bei 66 Prozent, im vierten Quartal sogar bei 74 Prozent. Wichtige Impulsgeber seien im Gesamtjahr der Q3 (plus 83,9 Prozent) und der E-tron (plus zehn Prozent) gewesen. Im vierten Quartal zeigten sich der Q5 (plus 15 Prozent) und der Q8 (plus elf Prozent) besonders stark.

In Europa gingen die Auslieferungen im vergangenen Jahr um 19,5 Prozent auf 619 723 Autos zurück. Dennoch positiv entwickelten sich der E-tron (plus 80,6 Prozent, inklusive E-tron Sportback) und der Q7 (plus 6,3 Prozent). "Im vierten Quartal ging der Trend wieder bereits nach oben, trotz zunehmender Beschränkungen durch die Corona-Pandemie: 178.891 Auslieferungen zwischen Oktober und Dezember waren ein Plus von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr", so Audi. In Deutschland übergab das Unternehmen im gesamten Jahr 214 427 Autos an Kunden – ein Rückgang von 21,1 Prozent. Auch im Heimatmarkt des Unternehmens stieg die Nachfrage im vierten Quartal wieder an: 61 231 Auslieferungen bedeuteten eine Steigerung um 9,2 Prozent.


Anzeige
RSS feed