Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Führungs-Etage der Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg soll personell verstärkt werden. Verwaltungs-Leiterin Kau soll Prokuristin werden.

(ty/zel) Der Geschäftsführer-Vertrag zwischen der Ilmtalklinik-GmbH und Ingo Goldammer soll um weitere zwei Jahre verlängert werden. In seiner jüngsten Sitzung hatte der Aufsichtsrat bereits der Gesellschafter-Versammlung empfohlen, dieser Verlängerung zuzustimmen. In dieser Woche sprach sich nun auch der Ferien-Ausschuss des Pfaffenhofener Kreistags in nicht-öffentlicher Sitzung für eine Verlängerung um zwei Jahre aus, wie aus dem Landratsamt mitgeteilt wurde. Christian Degen vom Landratsamt, früherer Co-Geschäftsführer der Krankenhaus-Gesellschaft, soll tageweise an die Klinik-GmbH zurückkehren.

Der derzeit noch laufende Vertrag mit Klinik-Geschäftsführer Ingo Goldammer endet am 31. Dezember dieses Jahres, wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt erklärt. Mit der nun anvisierten Vertrags-Verlängerung könnte Goldammer also mindestens bis zum Ende des Jahres 2023 der Chef der Klinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg bleiben. Gesellschafter der GmbH sind die beiden Landkreise Pfaffenhofen (85 Prozent) und Kelheim (15 Prozent); sie haben entsprechend ihrer Anteile auch das alljährliche Millionen-Defizit aus dem laufenden Geschäftsbetrieb zu decken.

"Aufgrund der derzeit vielfältigen Aufgaben an der Ilmtalklinik", so wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt erklärt, soll die Geschäftsführung der Krankenhaus-GmbH personell verstärkt werden: Ilmtalklinik-Verwaltungs-Leiterin Janine Kau soll demnach ab 1. April dieses Jahres zur Prokuristin bestellt werden und damit für eine konstante Vertretung für den Geschäftsführer sorgen, falls dieser abwesend ist. Und: Christian Degen, Büro-Leiter des Pfaffenhofener Landrats und Beteiligungs-Manager des Landkreises, solle der Ilmtalklinik-GmbH ab 1. April und bis Ende dieses Jahres "für rund je zwei Tage pro Woche zudem zur Unterstützung zugewiesen werden".

Degen war zunächst Rechnungsprüfer des Kreises Pfaffenhofen und wechselte dann an die Ilmtalklinik-GmbH, wo er zusammen mit Goldammer als Geschäftsführer fungierte. Auf Wunsch des früheren Landrats Martin Wolf (CSU) kehrte er später an die Behörde zurück, bekleidete dort die neu geschaffene Stelle des persönlichen Referenten des Landrats und sollte zugleich als Beteiligungs-Manager des Landkreises fungieren. Nachdem Karl Huber in den Ruhestand gegangen war, übernahm Degen die Leitung des Landrats-Büros – das Beteiligungs-Management gehört weiterhin zu seinen Aufgaben.

Endgültig entscheiden wird über die genannten Krankenhaus-Personalien die Gesellschafter-Versammlung der Ilmtalklinik-GmbH. Davor muss noch das zuständige Kelheimer Landkreis-Gremium seine Zustimmung erteilen. 


Anzeige
RSS feed