Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Ab nächster Woche sollen sich Lehrer und Betreuer zwei Mal pro Woche sowie Schüler ab 15 Jahren einmal pro Woche selbst testen können.

(ty) Die ersten Corona-Selbst-Tests sind erst seit Mittwoch zugelassen, im Freistaat sollen sie schon bald zum Einsatz kommen. Der bayerische Gesundheits-Minister Klaus Holetschek betonte am heutigen Freitag: "Wir haben entschlossen reagiert und frühzeitig 8,6 Millionen Corona-Selbst-Tests pro Monat gesichert. Jetzt ist die Zulassung da und wir können direkt loslegen." Dabei ist seinen Worten zufolge klar: "Oberste Priorität hat für uns ein noch stärkerer Schutz an Schulen und in Kitas. Dorthin gehen schon nächste Woche 1,3 Millionen Selbst-Tests."

 

Ab März, also bereits ab der kommenden Woche, können sich laut Holetschek insgesamt rund 350 000 Lehrkräfte, Betreuerinnen und Betreuer sowie weiteres Personal zwei Mal pro Woche selbst testen – kostenlos und freiwillig. Neben dem Personal in Schulen und Kinder-Tages-Einrichtungen sollen sich laut Darstellung des bayerischen Gesundheits-Ministers auch ältere Schülerinnen und Schüler selbst auf das Corona-Virus testen können. "Die Jugendlichen ab 15 Jahren können weitere mehr als 600 000 Selbst-Tests nutzen, um sich einmal pro Woche zu testen", erklärte er heute dazu.

 

Der bayerische Kultus-Minister Michael Piazolo kommentierte dieses Vorgehen so: "Die Selbst-Tests machen unsere Schulen für unsere Kinder und Lehrkräfte noch sicherer." Das sei ein wichtiger Schritt hin zu mehr Präsenz-Unterricht. "Ich bin froh, dass wir den Schulen eine große Anzahl dieser Tests zur Verfügung stellen können." Die Selbst-Tests gehen laut Mitteilung des Gesundheits-Ministeriums an alle Schulen und Kinder-Betreuungs-Einrichtungen in Bayern – also staatliche, kommunale und private Schulen, schulvorbereitende Einrichtungen sowie Kinder-Tages-Einrichtungen, Kinder-Tages-Pflege-Stellen und heilpädagogische Tagesstätten.

 

"Gerade angesichts der Virus-Mutationen ist es wichtig, das Infektions-Geschehen genau zu beobachten", betonte Holetschek. Die Selbst-Tests seien da ein weiterer wichtiger Baustein der bayerischen Test-Strategie. "Sie sind einfach anzuwenden und tragen dazu bei, asymptomatisch Infizierte zu entdecken." Damit das gelinge, müsse aber auch der richtige Umgang mit dem Test-Ergebnis klar sein: "Ein positiver Schnelltest muss stets durch einen PCR-Test überprüft werden. Bis zu dessen Ergebnis soll sich der Getestete absondern", so Holetschek. Ein Erklär-Film zur richtigen Anwendung des Selbst-Tests werde demnächst auf der Homepage des Gesundheits-Ministeriums verfügbar sein.


Anzeige
RSS feed