Logo
Anzeige
Anzeige

Besuche sind im Mainburger Krankenhaus weiterhin möglich, die Einhaltung der strengen Maßnahmen und Beschränkungen wird kontrolliert.

(ty) "Die dritte Corona-Welle hat das Land erfasst und die Zahlen der Erkrankten steigt weiter", heißt es in einer heute veröffentlichten Pressemitteilung der Ilmtalklinik-GmbH mit ihren beiden Krankenhaus-Standorten in Pfaffenhofen und Mainburg. "Viele Krankenhäuser haben daher wieder ein Besuchs-Verbot verhängt. Die Ilmtalkliniken möchten gerne weiterhin Patienten-Besuche ermöglichen, allerdings ist das nur mit Unterstützung der Angehörigen möglich." Große Disziplin der Besucher sei notwendig, wird betont – und die Einhaltung der Regelungen werde auch kontrolliert.

"Die allermeisten Besucher halten sich vorbildlich an die geltenden Regeln", so Klinik-Sprecherin Bianca Frömer. Ein Einlass sei ausschließlich mit einem aktuellen und negativen Corona-Test möglich. Auch wenn es nachvollziehbar sei, den erkrankten Angehörigen in den Arm nehmen zu wollen oder seine Hand zu halten – während der Corona-Pandemie gelte im Krankenhaus: 1,5 Meter Abstand halten" Auch die FFP2-Maske müsse während des gesamten Aufenthalts getragen werden. "Der Besucher darf sich nicht auf das Bett des Patienten setzen oder sogar mit ihm gemeinsam essen", heißt es weiter. Und: "Alle Regeln gelten auch bei einem negativen PCR- oder Schnelltest oder für geimpfte Personen."

"In unseren Kliniken müssen wir streng auf die Einhaltung der Besucher-Regeln achten – diese sind ohne Ausnahmen zu befolgen. Ein Corona-Ausbruch wäre fatal", betont Hansjörg Aust, der ärztliche Direktor der Ilmtalkliniken. Hielten sich die Besucher nicht an diese Regeln, drohe ein persönliches Besuchs-Verbot, ein Verweis aus dem Zimmer und Gebäude sowie in schweren Fällen auch eine polizeiliche Meldung. Aust hoffe auf das Verständnis der Besucher: "Wir müssen unsere Patienten und unser Personal schützen, gleichzeitig ist es uns aber ein Herzensanliegen auch weiterhin Besuche unserer Patienten ermöglichen – nur ohne die Mitarbeit der Besucher und deren disziplinierten Verhalten geht das nicht."

Weitere Infos für Besucher und zu Besuchen sowie zur Anmeldung gibt es auf www.ilmtalkliniken.de


Anzeige
RSS feed