Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Schwerpunkt-Kontrolle brachte gestern verschiedene Verstöße ans Licht. Hier die Zusammenfassung.

(ty) Zivile Beamte von der Polizeiinspektion in Kelheim haben am gestrigen Donnerstag die Auto-Tuning-Szene in Abensberg unter die Lupe genommen. Wie heute mitgeteilt wurde, dauerte die Schwerpunkt-Kontrolle im Stadtbereich vom späten Nachmittag bis heute kurz nach Mitternacht und brachte verschiedene Verstöße ans Licht. Unter anderem seien an mehreren Fahrzeugen technische Veränderungen festgestellt worden. Ein Auto wurde deshalb von den Gesetzeshütern sogar beschlagnahmt.

 

"An insgesamt drei Pkw konnten Umbauten festgestellt werden", fasst ein Polizei-Sprecher zusammen. "Wegen diverser Umbauten ging von einem dieser Pkw eine erhebliche Gefährdung für den Fahrzeugführer und andere Verkehrsteilnehmer aus, sodass die Weiterfahrt unterbunden und der Pkw beschlagnahmt wurde." Außerdem sei ein Pkw-Lenker wegen seiner Fahrweise aufgefallen. "Er fuhr mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Freibad, wobei er den Motor laut aufheulen ließ." Die betroffenen Fahrer seien entsprechend verwarnt worden; zudem ergehe Meldung an die Zulassungs- sowie Fahrerlaubnis-Behörde.

 

Während der Kontrolle wurde den Angaben zufolge auch ein E-Scooter-Fahrer überprüft. Er war ins Visier der Beamten geraten, weil an seinem Gefährt kein Versicherungs-Kennzeichen angebracht gewesen sei. "Es wird Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz vorgelegt", heißt es dazu. Bei einem der kontrollierten Fahrer sei ein so genanntes Fallmesser entdeckt worden. Dieses sei von den Beamten sichergestellt worden; außerdem folge eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Waffen-Gesetz.


Anzeige
RSS feed