Logo
Anzeige
Anzeige

Verkehrs-Zahlen fürs erste Quartal: Rückgang bei den Flugbewegungen um 82 Prozent. Minus 55 Prozent beim Luftfracht-Aufkommen.

(ty) Die Verkehrs-Entwicklung am Münchner Flughafen verharrt auch im ersten Quartal dieses Jahres aufgrund der Corona-Pandemie und der weltweiten Reise-Restriktionen auf einem äußerst niedrigen Niveau: Insgesamt wurden in den ersten drei Monaten rund 570 000 Passagiere gezählt – das sind knapp sieben Millionen weniger als im Vorjahres-Zeitraum. Gegenüber dem Vorjahres-Zeitraum sank die Anzahl der Fluggäste damit um gut 92 Prozent. Dieses Zahlen gab die Flughafen-GmbH (FMG) heute bekannt. Beim Vergleich zum Vorjahr sei indes zu beachten, dass die Pandemie in den ersten beiden Monaten 2020 noch keinen Einfluss auf das Verkehrs-Geschehen hatte. Erst im März 2020 war es im Luftverkehr zu erheblichen Einbrüchen gekommen.

 

"Die weltweiten Reise-Beschränkungen veranlassten die Airlines zu einer massiven Einschränkung ihres Flugangebots ab München", fasst die Airport-Gesellschaft zusammen. Waren den Angaben zufolge im ersten Quartal 2020 noch 78 011 Flugbewegungen registriert worden, sind es in den ersten drei Monaten dieses Jahres mit etwas mehr als 14 013 nur noch rund 18 Prozent des Vorjahres-Aufkommens. Ein Rückgang also um 82 Prozent.

Im Bereich der Luftfracht waren die Rückgänge laut FMG nicht ganz so dramatisch: Mit rund 32 000 Tonnen wurden im ersten Quartal heuer gut 55 Prozent weniger Waren und Güter sowie Luftpost befördert als im Vorjahres-Zeitraum. Die starke Zunahme des Nur-Fracht-Verkehrs habe die Verluste bei der Beilade-Fracht am Münchner Flughafen teilweise kompensieren können, so die FMG.

 

"Mit der Wiederaufnahme vieler Verbindungen zeichnet sich in den kommenden Monaten eine Belebung des Luftverkehrs in München ab", erklärt die FMG. "So planen Lufthansa und ihre Tochter Air-Dolomiti ihr Flugangebot ab München sowohl bei den innerdeutschen als auch europäischen Verbindungen zu erhöhen." Im Interkontverkehr wolle die Kranichlinie neben ausgewählten US-amerikanischen Zielen auch verschiedene asiatische Metropolen wieder bedienen. Der Lufthansa-Star-Alliance-Partner "United Airlines" nehme seine Verbindung nach Chicago im Mai wieder auf. Auch die anderen in München operierenden Luftverkehrs-Gesellschaften wollen laut FMG ihr Flugangebot von und nach München wieder aufstocken, sobald das Infektions-Geschehen und ein Abbau der bestehenden Reise-Restriktionen dies zuließen.

 

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen-München-GmbH, Jost Lammers, sieht in den angekündigten Streckenaufnahmen ein wichtiges Signal: "Wir hoffen, dass die weltweit voranschreitenden Impf-Kampagnen und international abgestimmte Test-Strategien schrittweise wieder mehr grenzüberschreitenden Luftverkehr ermöglichen", sagte er heute. "Davon ausgehend, erwarten wir insbesondere in der zweiten Jahreshälfte eine Ausweitung des Flugangebots und steigende Passagierzahlen auf den Verbindungen von und nach München."

Lesen Sie auch:

Corona beschert dem Münchner Airport einen Verlust von 320 Millionen Euro


Anzeige
RSS feed