Logo
Anzeige
Anzeige

86-Jähriger aus einem Seniorenheim in Willenhofen war von einem Spaziergang nicht zurückgekehrt.

(ty) Am gestrigen Abend ist gegen 18.30 Uhr die Polizeiinspektion in Parsberg verständigt worden, weil aus einer Senioren-Wohngemeinschaft im Parsberger Ortsteil Willenhofen ein Mann verschwunden war. Wie es heißt, hatte der 86-Jährige am Nachmittag die Einrichtung verlassen, um einen Spaziergang zu unternehmen. Weil er von diesem aber bis zum Abend nicht zurückgekehrt war, suchten Angehörige und Seniorenheim-Mitarbeiter zunächst die Gegend sowie bekannte Anlaufstellen des Rentners ab. Ohne Erfolg. Laut Polizei wurde daraufhin eine groß angelegte Vermissten-Suche gestartet. 

 

Da der verschwundene 86-Jährige an Demenz leide und außerdem auf Medikamente angewiesen sei, wurde nach Angaben der Parsberger Polizeiinspektion – auch vor dem Hintergrund der recht niedrigen Temperaturen – eine großflächige Absuche der Gegend, insbesondere von Waldgebieten, durchgeführt. Dabei seien unter anderem ein Polizei-Hubschrauber, mehrere Streifen der Polizei, verschiedene Rettungshunde-Staffeln, die Feuerwehrleute aus Willenhofen und Herrnried sowie der Rettungsdienst im Einsatz gewesen.

 

"Dank der guten Zusammenarbeit aller Hilfskräfte konnte der Rentner durch Kräfte der Feuerwehr mit unterkühlter Körpertemperatur, aber äußerlich offensichtlich unverletzt und ansprechbar, gegen 1 Uhr in dem Waldstück 'Kleine Schwand' zwischen Willenhofen und Herrnried aufgefunden werden", teilte die Polizei heute mit. "Der 86-Jährige war vermutlich zuvor gestürzt und konnte sich aus dieser hilflosen Lage in dem unwegsamen Gelände nicht mehr selbständig befreien." Er sei vom Rettungsdienst in eine Klinik nach Regensburg gebracht worden.


Anzeige
RSS feed