Logo
Anzeige
Anzeige

Upload-Portal wurde eingerichtet. Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Landfriedensbruchs.

(ty) Auf der Rückfahrt vom Drittliga-Fußballspiel bei der SpVgg Unterhaching hatten Anhänger des FC Hansa Rostock am späten Samstagnachmittag vor dem Autobahn-Kreuz Holledau den Verkehr auf der A9 in Richtung Norden zum Erliegen gebracht. Die Polizei sprach von "heftigen Verfehlungen", ermittelt jetzt gegen etliche Tatverdächtige unter anderem wegen gefährlicher Eingriffe in den Straßenverkehr und Landfriedensbruchs. Einige Hansa-Fans sollen ihre Autos bis zum Stillstand abgebremst und so die Autobahn blockiert haben. Manche stiegen den Angaben zufolge sogar aus, hantierten mit Fahnen, zündeten Pyrotechnik. An der A9-Anschlussstelle Ingolstadt-Nord wurde dann eine umfangreiche Kontrolle durchgeführt. Mehr als 200 Polizisten waren im Einsatz.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mitteilte, werden nach dieser Autobahn-Blockade durch zum Teil alkoholisierte Rostock-Fans, zu der es gegen 17.40 Uhr im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen – zwischen der A9-Anschlussstelle Pfaffenhofen und dem Autobahn-Dreieck Holledau – gekommen war, jetzt Fotos und Videos von den Geschehnissen gesucht. "Nur durch Zufall wurden durch die Blockade-Aktion keine Personen verletzt", bestätigte ein Polizei-Sprecher heute noch einmal. Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen sei auch kein Sachschaden entstanden. Berichtet wird von "erheblichen Verkehrs-Behinderungen", unter anderem durch einen Stau.

"Derzeit werden durch die zuständige Verkehrspolizei-Inspektion Ingolstadt in Zusammenarbeit mit Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern umfangreiche Ermittlungen unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und wegen Landfriedensbruchs geführt", hieß es heute. Hierzu sei die Ermittlungs-Gruppe "EG Rostock" gegründet worden. Zeugen, die Fotos oder Video-Sequenzen von den Geschehnissen auf der A9 gemacht haben, werden darum gebeten, diese der Polizei für die weiteren Ermittlungen zur Verfügung zu stellen. Hierzu sei ein Medien-Upload-Portal freigeschaltet worden, das unter https://medienupload-portal01.polizei.bayern.de erreichbar sei.

Ausführlicher Bericht und Fotos vom Großeinsatz:

Fußball-Fans blockieren die A9 und sorgen für Großeinsatz der Polizei


Anzeige
RSS feed