Logo
Anzeige
Anzeige

Aus bislang unbekannten Gründen griff das Tier im Wohnhaus an und verbiss sich im Kopf des acht Jahre alten Mädchens.

(ty) Im Landkreis Eichstätt ist am frühen gestrigen Abend ein acht Jahre altes Mädchen von einem Kampfhund angefallen und dabei schwer verletzt worden. Der folgenreiche Zwischenfall ereignete sich nach Angaben der Polizei gegen 18.25 Uhr in einem Wohnhaus in Konstein, einem Ortsteil von Wellheim. Laut Polizei verbiss sich das Tier, das dem Ex-Freund der 24-jährigen Kindsmutter gehört, im Kopf des Mädchens. Die Achtjährige musste mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Spezial-Klinik geflogen werden.

 

Nach Angaben der Polizei befand sich die Mutter in der Küche des Einfamilienhauses, um das Essen vorzubereiten. Ihre Tochter habe sich mit dem Hund im Ankleide-Zimmer befunden, als dieser aus bislang unbekannter Ursache das Mädchen angegriffen habe. Der Hund habe sich im Kopf des Kindes verbissen und ihm dadurch schwere Verletzungen zugefügt. "Nachbarn wurden durch die Hilfe-Schreie des Kindes und der Mutter auf den Vorfall aufmerksam und eilten sofort zu Hilfe", so ein Polizei-Sprecher. Ein 60-Jähriger habe mit einer Schaufel auf das Tier eingeschlagen. Erst daraufhin habe der Hund von dem Mädchen abgelassen.

 

Alle Beteiligten konnten sich anschließend laut Polizei in Sicherheit bringen. Von der angerückten Feuerwehr sei das Essen vom Gasherd entfernt worden, um einen Brand zu verhindern. Das schwer verletzte Mädchen sei mit einem Rettungs-Hubschrauber in eine Spezial-Klinik nach Augsburg gebracht worden. "Lebensgefahr besteht derzeit nicht", erklärte die Eichstätter Polizeiinspektion am heutigen Vormittag. Der Kampfhund sei von seinem Besitzer, einem 25-Jährigen aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen, aus der Wohnung geholt worden. Bei dem Mann handle es sich um den Ex-Lebensgefährten der 24-Jährigen.


Anzeige
RSS feed