Logo
Anzeige
Anzeige

Gesundheits-Minister ruft alle ab 18 Jahren zur Registrierung über die offizielle Plattform auf. Außerhalb von Impf-Zentren geimpfte Leute sollten sich wieder abmelden.

(ty) Der Freistaat hebt die Impf-Priorisierung in den Corona-Impf-Zentren am morgigen Freitag auf. Der bayerische Gesundheits-Minister Klaus Holetschek betonte dazu heute in München: "Ab Freitag kann jeder unabhängig von Vorerkrankungen und je nach Verfügbarkeit des Impfstoffs auch in den Impf-Zentren ein Impf-Angebot bekommen. Die Zeit für diesen Schritt ist reif, denn inzwischen bekommen wir aus den Impf-Zentren vermehrt Hinweise, dass sich kaum noch Menschen mit Priorisierung auf den Wartelisten befinden." Der Minister appellierte an die Bürger ab 18 Jahren: "Jetzt sollten sich auch diejenigen in der Impf-Plattform BayIMCO registrieren, die bislang darauf verzichtet hatten, weil sie keine Priorisierung haben. Künftig entscheidet der Zeitpunkt der Anmeldung darüber, wie schnell ich einen Termin bekomme."

 

Eine notwendige Software-Aktualisierung von "BayIMCO" ist nach Angaben des Gesundheits-Ministeriums für die Nacht zum morgigen Freitag geplant. Ab dieser System-Änderung werde die Reihenfolge zur Termin-Einladung ausschließlich über das Datum der erfolgten Registrierung auf "BayIMCO" (https://impfzentren.bayern) vergeben.

"Besonders gefährdete Menschen der ehemaligen Priorisierungs-Gruppen 1 und 2 sollen aber, wenn sie sich neu in BayIMCO anmelden, trotz der Neuerung bevorzugt einen Termin bekommen können." Darüber hinaus spielten nun das Lebensalter und Vorerkrankungen bei der Termin-Vergabe keine Rolle mehr. "Bereits bestehende Termin-Buchungen und Termin-Einladungen ändern sich nicht."

 

Der Minister ergänzte: "Wir stellen auch fest, dass viele Impfwillige mehrgleisig fahren und sich neben den Impf-Zentren auch bei den niedergelassenen Ärzten und Betriebsärzten um einen Corona-Impfschutz bemühen." Er bitte die Bürgerinnen und Bürger daher darum, "ihre Registrierung in BayIMCO zu überprüfen und zu löschen, falls sie schon auf einem anderen Weg geimpft wurden". Denn, so der Minister weiter: "Mit dem Löschen tragen Sie dazu bei, dass andere schneller einen Impf-Termin bekommen." 

Um die Impf-Bereitschaft zu erhöhen, hat das bayerische Gesundheits-Ministerium am Montag eine "Motivations-Kampagne "gestartet. Unter dem Motto "Ich tu's für..." werben unter anderem Prominente für eine Impfung gegen Corona. Die Kampagne ist unter diesem Link abrufbar.

 

Holetschek bekräftigte heute: "Bis zum Beginn der Sommer-Ferien können rund 70 Prozent der Menschen in Bayern eine Erst-Impfung haben und 50 Prozent eine Zweit-Impfung." Bis zum Herbst können seinen Worten zufolge dann 85 Prozent der Erwachsenen den vollen Immunschutz haben. "Dieses Ziel können wir aber nur erreichen, wenn alle mitziehen", erklärte der Minister und betonte: "Eine Impfung ist für jeden sinnvoll, denn sie schützt einen selbst, sie schützt die Angehörigen und sie ermöglicht jedem mehr Freiheiten in der Pandemie."

Lesen Sie auch: 

Zur Corona-Lage im Kreis Kelheim: Neueste Zahlen aus allen Gemeinden


Anzeige
RSS feed