Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Evakuierungs-Maßnahmen wurde im Obergeschoss des Hauses ein toter Mann entdeckt. Kripo geht derzeit von einem natürlichen Tod aus.

(ty) Ein Brand in einer Küche hat am gestrigen Nachmittag in Au in der Hallertau (Kreis Freising) drei Verletzte gefordert. Sie mussten in einem Krankenhaus behandelt werden. "Offenbar hatte sich heißes Öl auf einer Herdplatte entzündet", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord heute mit. Im Zuge der Evakuierung des Gebäudes wurde in einer anderen, abgeschlossenen Wohnung in dem Haus ein toter Mann gefunden. Die Kripo schließt derzeit einen Zusammenhang mit dem Brand aus und geht von einem natürlichen Todesfall aus.

Gegen 15.40 Uhr waren die Rettungskräfte wegen des Feuers in einem Wohnhaus an der Rennbahnstraße alarmiert worden. Laut heutiger Mitteilung der Polizei brannte bereits die gesamte Küche. "Die Bewohnerin des betroffenen Erdgeschosses hatte sich selbst ins Freie retten können", so ein Polizei-Sprecher. Drei Personen im Alter von 78, 56 und 32 Jahren erlitten den Angaben zufolge während eigener Lösch-Versuche jeweils eine leichte Rauchgas-Intoxikation. Alle drei wurden in eine Klinik gebracht. 

"Die eingesetzten Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäudeteile verhindern, dennoch entstand Sachschaden in fünfstelliger Höhe", meldet das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord. Die Polizei habe ein Ermittlungs-Verfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung eingeleitet. "Der Küchenbrand konnte mittels C-Rohr gelöscht werden, im Anschluss daran wurden das betroffene Mobiliar aus der Wohnung gebracht und Nachlöscharbeiten vorgenommen", erklärte die Feuerwehr aus Au in der Hallertau zu dem Lösch-Einsatz.

Während der Evakuierungs-Maßnahmen wurde nach Polizei-Angaben im ersten Obergeschoss des Hauses ein männlicher Leichnam aufgefunden. "Ein Zusammenhang mit dem Brandereignis wird nach ersten Erkenntnissen der Kriminalpolizei ausgeschlossen", so ein Polizei-Sprecher am heutigen Nachmittag. Die Ermittler gehen seinen Worten zufolge derzeit von einem bereits länger zurückliegenden, natürlichen Tod des Mannes aus. Der Leichnam sei in einer abgeschlossenen, anderen Wohnung entdeckt worden.


Anzeige
RSS feed