Logo
Anzeige
Anzeige

Der 30-Jährige hatte 1,4 Promille intus, als er am heutigen Morgen in Freising offenbar die Orientierung verlor. 

(ty) Ein betrunkener Pkw-Lenker hat am heutigen Morgen gegen 5.30 Uhr in Freising offenbar die Orientierung verloren und ist mit seinem Alfa-Romeo in eine Baustelle gekracht. Der Wagen ging daraufhin in Flammen auf, von dem 30-jährigen Crash-Fahrer fehlte zunächst jede Spur. Er tauchte allerdings später, leicht verletzt und verwirrt wirkend, in der Nähe auf, nachdem bereits – auch mit einem Hubschrauber – nach ihm gesucht worden war. Die Beamten von der örtlichen Polizeiinspektion ermittelt gegen ihn nun strafrechtlich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Aber der Reihe nach.

Bei der Freisinger Polizei-Dienststelle war die Mitteilung über einen brennenden Pkw eingegangen, der mit einer Baumaschine kollidiert war. Die angerückten Streifenbeamten stellten vor Ort einen Alfa-Romeo fest, der sich – so berichtet ein Sprecher – "bereits im Vollbrand befand und in einer Baustelle im Material-Lager stand". In dem Auto habe kein Fahrer ausgemacht werden können. Eine Absuche der näheren und weiteren Umgebung – an der auch ein Polizei-Helikopter beteiligt war – sei ohne Ergebnis geblieben. Für die alarmierten Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr war die Rauchsäule des auf der neuen West-Tangente brennenden Pkw weithin sichtbar. Der Wagen hatte die Baustellen-Absperrung im Kreuzungs-Bereich zur Angerstraße durchbrochen.

"Der Alfa war am Ende der bereits freigegebenen West-Tangente durch die Absperrung gefahren und gegen mehrere Gegenstände der Baustellen-Einrichtung geprallt. Er kam kurz vor einer Teermaschine zum Stehen", heißt es im Bericht der Floriansjünger von der Freisinger Hauptfeuerwache, die mit insgesamt fünf Fahrzeugen und 25 Personen im Einsatz waren. "Das Auto brannte vollständig aus." Das Feuer habe rasch gelöscht werden können. Laut Feuerwehr-Mitteilung lief ausgetretenes Benzin brennend durch die Entwässerungs-Leitungen in ein Auffangbecken auf der anderen Straßenseite und brannte dort ab. Die Westtangente war rund eine Stunde lang im Bereich zwischen Schlüterbrücke und Angerstraße gesperrt.

Nach kurzer Zeit erhielt die Polizeiinspektion in Freising dann von einer Firma an der Angerstraße die Information, dass dort eine leicht verletzte Person aufgetaucht sei und leicht verwirrt wirke. Schnell habe von den Streifenbeamten geklärt werden können, dass es sich bei diesem Mann um den Fahrer des Unfall-Pkw handelt. Ein Atem-Test bei dem aus Österreich stammenden 30-Jährigen habe knapp 1,4 Promille ergeben. Der Mann sei direkt ins hiesige Klinikum gebracht worden. Dort wurden seine leichten Blessuren behandelt; außerdem musste der Crash-Fahrer eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Gegen ihn sei ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet worden, erklärte die Polizei.

"Nach ersten Auswertungen der Unfall-Spuren hatte der Fahrer wohl die Orientierung verloren und war frontal mit seinem Alfa-Romeo gegen die Baustellen-Absperrung gefahren", heißt es von den Beamten. Diese Betonbake sei durch die Wucht des Aufpralls zur Seite geschoben worden und der Pkw sei im dahinter gelegenen Baumaterial-Lager zum Stehen gekommen. Hier sei das Fahrzeug schließlich komplett ausgebrannt. Insgesamt sei ein geschätzter Sachschaden in Höhe von 5000 Euro entstanden. Auch Vertreter des Wasserwirtschaftsamts seien vor Ort gewesen, weil das verunreinigte Löschwasser in ein nahe gelegenes Versickerungs-Becken gelaufen war.  


Anzeige
zell
RSS feed