Einheimische und Touristen ab zwölf Jahren können sich am Samstag ihre Spritze geben lassen und erhalten zudem ein Freigetränk. Hier die Details.
(ty) Am kommenden Samstag, 11. September, bietet der Landkreis Kelheim in Zusammenarbeit mit der IZ-Bayern-GmbH eine Corona-Sonder-Impf-Aktion am weltberühmten Kloster Weltenburg im Donau-Durchbruch an. "Ausflug mit spontaner Impfung verbinden und Freigetränk erhalten", so lautet die Botschaft an alle interessierten Bürger. Das Angebot richte sich gleichermaßen an Einheimische wie Touristen ab einem Alter von zwölf Jahren, wird betont. Die Aktion läuft von 10 bis 18 Uhr vor dem Haupttor des Klosters. Eine Anmeldung sei nicht nötig. Verabreicht würden sowohl Erst- als auch Zweit- und Auffrischungs-Impfungen. Nachfolgend die Details im Überblick:
Landrat Martin Neumeyer (CSU) appelliert: "Zwar gelten seit Anfang September deutliche Erleichterungen. Dennoch appelliere ich an alle Personen, die noch nicht wissen, ob sie sich impfen lassen sollen: Jede und jeder Geimpfte mehr bedeutet weniger Risiko und mehr Freiheit für alle. Nutzen Sie bitte unser Angebot." Der Kreis-Chef dankt Abt Thomas M. Freihart und dem Geschäftsführer der Klosterschenke, Rolf Holthausen, für die Unterstützung der Sonder-Impf-Aktion. "Sollte die Nachfrage sehr hoch sein, stünden uns auch barrierefreie Räumlichkeiten im Kloster-Gebäude zur Verfügung, um Impfungen durchzuführen", erklärt Tim Christen von der IZ-Bayern-GmbH. "Ebenso möchte ich die Botschaft senden, dass jeder, der sich impfen lassen möchte, auch geimpft werden wird."
Die wichtigen Infos zu der Sonder-Impf-Aktion:
- Samstag, 11. September
- zwischen 10 und 18 Uhr vor dem Haupttor des Klosters Weltenburg
- keine Anmeldung nötig
- Erst-, Zweit- und Auffrischungs-Impfungen möglich
- Impfungen mit Vakzinen der Hersteller "Biontech" sowie "Johnson & Johnson"
- Vor Ort geimpfte Personen erhalten im Anschluss ein Freigetränk am Kiosk der Klosterschenke
- Hinweis der Behörde: "Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, die nicht mit einem Ausflugsschiff zum Kloster Weltenburg gebracht werden, die Zufahrts-Regelungen vor Ort zu beachten."