Logo
Anzeige
Anzeige

36-Jähriger prallte mit Pkw ins Heck eines Tank-Lkw und kollidierte dann mit einem entgegenkommenden Lieferwagen-Gespann.

(ty) Ein 36 Jahre alter Pkw-Fahrer, der offenbar am Steuer eingeschlafen war, hat am gestrigen Nachmittag auf der B16 im Gemeinde-Bereich von Neustadt an der Donau einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Sein Kombi krachte zunächst ins Heck eines Tanklastwagens und geriet nach diesem Zusammenstoß auf die Gegenspur, wo er frontal mit einem entgegenkommenden Kleintransporter-Gespann kollidierte. Der Crash-Verursacher erlitt mittelschwere Verletzungen, der Lieferwagen-Fahrer (51) wurde ebenfalls verletzt. Die Bundesstraße war stundenlang komplett gesperrt.

 

Das Unglück ereignete sich gegen 16.15 Uhr auf Höhe der B16-Ausfahrt Mühlhausen, als der 36-Jährige, der aus dem Landkreis Kelheim stammt, mit seinem Pkw auf der genannten Bundesstraße in Richtung Regensburg unterwegs war. Wie die Mainburger Polizeiinspektion heute unter Berufung auf die Angaben des Mannes berichtete, fiel er in einen Sekundenschlaf und prallte daraufhin mit seinem Auto ins Heck des vor ihm fahrenden Heizöl-Lastwagens, der von einem 53-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen gesteuert wurde. Durch diesen Aufprall sei der Pkw abgelenkt worden und auf die Gegenfahrbahn geraten – dort folgte ein heftiger Crash.

  • 01
  • 01b
  • 02
  • 03g
  • 04
  • 05
  • 06
  • 07
  • 08
  • 09g
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

Auf der Gegenspur sei der Kombi des Unfall-Verursachers nämlich frontal mit dem ihm entgegenkommenden Kleintransporter zusammengestoßen, der von einem 51 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Kelheim gesteuert wurde. Der Lieferwagen hatte dabei einen Anhänger im Schlepptau, auf dem sich nach Polizei-Angaben eine mobile Hebebühne befand. Der 36-Jährige trug laut heutiger Mitteilung mittelschwere Verletzungen davon; er wurde nach der Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Gegen ihn werde jetzt strafrechtlich wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt, so ein Polizei-Sprecher.

 

Der 51-jährige Lieferwagen-Fahrer hatte jede Menge Glück im Unglück: Er musste zwar laut Polizei ebenfalls behandelt werden, hatte aber lediglich leichte Verletzungen erlitten. Der Fahrer des Tanklastwagens aus dem Landkreis Pfaffenhofen sei unverletzt geblieben. Der Sachschaden wurde von der Mainburger Polizeiinspektion heute auf insgesamt mindestens 60 000 Euro beziffert. Der Heizöl-Tank des Lkw sei unversehrt geblieben. Der Kombi des 36-Jährigen sowie der Kleintransporter wurden massiv demoliert und mussten abgeschleppt werden. Die B16 war in diesem Bereich für mehrere Stunden voll gesperrt.


Anzeige
RSS feed