Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Aktuelle Infos zum Infektions-Geschehen vor Ort und neueste Zahlen aus allen Gemeinden. Sieben-Tage-Inzidenz jetzt bei 94,8.

(ty) Sprunghaft gestiegen ist zuletzt die Sieben-Tage-Inzidenz – also die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen binnen einer Woche pro 100 000 Menschen – im Kreis Freising: Von 75,4 am vergangenen Donnerstag ging es bis zum gestrigen Montag auf 102,0 steil nach oben. "Das liegt an deutlich höheren Corona-Fallzahlen im Vergleich zur Vorwoche", so das Landratsamt. Am heutigen Dienstag sank die Inzidenz wieder auf 94,8. Dem hiesigen Gesundheitsamt sei aktuell ein größeres Ausbruch-Geschehen bekannt. Nach einer Feier mit rund 50 Gästen seien nach derzeitigem Stand insgesamt 19 Personen positiv auf Corona getestet worden. 

"Abgesehen davon ist im Landkreis derzeit ein überwiegend diffuses Infektions-Geschehen zu beobachten", teilte das Freisinger Landratsamt heute weiter mit. "Kleinere Cluster sind überwiegend dem familiären, in geringerem Ausmaß auch dem schulischen Umfeld zuzuordnen." Das Landratsamt verstärkt nach eigenen Angaben das so genannte Contact-Tracing-Team (CTT) des Gesundheitsamts personell, allerdings werden weiterhin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. "Durch die stark gestiegenen Fallzahlen und die weiteren Lockerungen in Kombination mit eingeschränkten Kapazitäten des CTT ist eine Fall- und Kontakt-Personen-Nachverfolgung im Moment nicht tagesaktuell möglich."

Im Kreis Freising sind nach Angaben des Landratsamts bislang (Stand: heute) insgesamt 9836 Menschen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Insgesamt 140 Landkreis-Bürger sind bislang in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gestorben. 275 Landkreis-Bürger gelten aktuell als Corona-Fälle und befinden sich in Quarantäne (Gemeinde-Zahlen siehe Tabelle unten). Im Klinikum in Freising befinden sich derzeit insgesamt neun Corona-Patienten – sieben von ihnen sind ungeimpft, zwei gegen Corona geimpft. Drei dieser neun Corona-Patienten liegen auf der Intensiv-Station und werden beatmet; alle drei sind nicht gegen Corona geimpft.

Corona-infizierte Personen, die sich derzeit in Quarantäne befinden, nach Gemeinden:


Anzeige
RSS feed