Der Rentner wurde leicht verletzt. Ein Mitarbeiter des Pflegeheims verhinderte Schlimmeres, nachdem Alarm ausgelöst worden war.
(ty) In einem Pflegeheim in Saal an der Donau ist am gestrigen Morgen ein Feuer ausgebrochen, durch das der in dem betroffenen Raum lebende 85-Jährige verletzt worden ist. Wie die Kelheimer Polizeiinspektion heute berichtete, hatte gegen 7.45 Uhr die Brandmelde-Anlage ausgelöst. Den Angaben zufolge hatte der Senior in seinem Zimmer verbotenerweise eine Zigarette geraucht und diese auf einem Möbelstück abgelegt. "Ein Stuhl und ein Tisch fingen daraufhin Feuer", so ein Polizei-Sprecher. "Der 85-Jährige schlief derweil schon in seinem Bett."
Glücklicherweise habe ein Mitarbeiter der Pflege-Einrichtung dem Brand mit einem Feuerlöscher den Garaus machen können. Der Angestellte habe außerdem den 85-Jährigen aufgeweckt und ihn in Sicherheit gebracht. Der Rentner habe eine leichte Rauchgas-Intoxikation erlitten; er sei vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht worden. Im Einsatz waren auch die Feuerwehren aus Saal an der Donau und Kelheim-Affecking. Der an der Zimmer-Einrichtung entstandene Sachschaden wurde von der Polizei auf ungefähr 100 Euro beziffert.