Logo
Anzeige
zell
Anzeige

62-Jähriger geriet auf der B16 in den Gegenverkehr. Zuerst touchierte sein Pkw einen entgegenkommenden Wagen, dann krachte er frontal gegen einen weiteren.

(ty) Auf der B16 hat sich am gestrigen Abend gegen 21.20 Uhr zwischen den Abfahrten Geisenfeld-Ilmendorf und Münchsmünster ein heftiger und folgenreicher Verkehrsunfall ereignet, bei dem insgesamt sechs Personen zum Teil schwer verletzt worden sind. Ein 62-Jähriger war nach ersten Erkenntnissen mit seinem Pkw auf die Gegenspur geraten: Sein Wagen touchierte zunächst einen entgegenkommenden Wagen und kollidierte anschließend frontal mit einem weiteren entgegenkommenden Auto. Die Bundesstraße war für zwei Stunden komplett gesperrt.

Nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen sowie nach der Auswertung der Spurenlage ist laut heutiger Mitteilung der Geisenfelder Polizeiinspektion folgendes geschehen: Ein 62-Jähriger aus Regensburg, der von Ingolstadt her kommend auf der Bundesstraße unterwegs war, geriet aus bisher noch ungeklärten Gründen mit seinem Auto zwischen den Abfahrten Ilmendorf und Münchsmünster leicht nach links auf die Gegenspur. Sein Wagen touchierte dadurch den entgegenkommenden Pkw, der von einer 19 Jahre alten Frau aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gesteuert wurde. 

Das Fahrzeug der Frau ist daraufhin ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen; in einer Wiese neben der B16 kam der Wagen zu Stehen. Unmittelbar nach diesem ersten Anstoß prallte der Wagen des 62-Jährigen dann frontal gegen das nächste entgegenkommende Auto, das von einer 37 Jahre alten Frau aus Ingolstadt gelenkt wurde, die direkt hinter der 19-Jährigen unterwegs war. Durch diesen Aufprall gerieten beide Fahrzeuge ins Schleudern. Während das Auto der Ingolstädterin von der Bundesstraße geschleudert wurde, kam der Wagen des 62-Jährigen auf der B16 zum Stehen.

Der 62-jährige Regensburger und dessen 17-jährige Tochter, die auf dem Beifahrersitz saß, wurden laut Polizei jeweils schwer verletzt. Der Mann wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Ingolstadt gebracht, die Tochter ins Krankenhaus nach Kösching gefahren. Die 19 Jahre alte Pkw-Lenkerin aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen sowie ihr gleichaltriger Beifahrer wurden den Angaben zufolge jeweils leicht verletzt. Die Frau wurde vom Rettungsdienst in die Ilmtalklinik nach Pfaffenhofen gebracht, der junge Mann ins Krankenhaus nach Kösching. Die 37-jährige Ingolstädterin sowie ihre zehn Jahre alte Tochter wurden jeweils leicht verletzt; beide wurden ins Krankenhaus nach Neuburg an der Donau gebracht. 

Wegen der Bergungs-Maßnahmen sowie wegen der polizeilichen Maßnahmen zur Rekonstruktion des Unfall-Hergangs war die Bundesstraße von 21.30 bis 23.30 Uhr komplett gesperrt. Neben den Beamten von der Geisenfelder Polizeiinspektion und zahlreichen Rettungskräften waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Münchsmünster und Vohburg sowie die Audi-Werksfeuerwehr an der Unglücksstelle im Einsatz. Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen der Polizei bei insgesamt 10 000 Euro liegen. 


Anzeige
RSS feed