Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannte schlugen die Scheiben von Autos ein und erbeuteten Werkzeuge im Wert von mehreren tausend Euro. Polizei bittet um Hinweise.

(ty) In der Nacht zum gestrigen Freitag haben bislang nicht identifizierte Kriminelle im Gemeinde-Bereich von Wolnzach ein Handwerker-Fahrzeug geplündert und dabei reichlich Beute gemacht. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Wolnzach heute mitteilte, ereignete sich die Tat im Ortsteil Königsfeld nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen irgendwann zwischen Donnerstagabend, 19 Uhr, und Freitagmorgen, 6.30 Uhr. Der Wert der gestohlenen Sachen wurde auf zirka 6000 Euro beziffert. Der darüber hinaus an dem Auto angerichtete Sachschaden dürfte sich auf einige hundert Euro belaufen.

Ein Mitarbeiter eines Handwerks-Betriebs aus der Gemeinde Wolnzach hatte den Bus laut Polizei an der Straße bei seinem Wohnanwesen abgestellt. Als er am nächsten Morgen wieder zu dem Fahrzeug gekommen sei, habe er zunächst feststellen müssen, dass die Seitenscheibe eingeschlagen worden sei. Eine weitere Nachschau im Inneren des Wagens habe anschließend ergeben, dass sämtliche hochwertige Akku-Werkzeuge entwendet worden seien. Hinweise, die zur Aufklärung der Tat beitragen könnten, werden bei der Polizei-Dienststelle in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Von einem sehr, sehr ähnlichen Fall, der sich obendrein in derselben Nacht im Gemeinde-Bereich von Riedenburg im Altmühltal (Landkreis Kelheim) zugetragen hat, berichtete heute die hier zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim. Ein unbekannter Täter hat demnach bei einem VW-Caddy, der in der Nähe des Riedenburger Ortsteils Thann neben der Kreisstraße KEH1 abgestellt war, zunächst die Heckscheibe eingeschlagen sowie dann diverse Werkzeuge aus dem Fahrzeug-Inneren gestohlen. 

Laut Polizei wurde der VW nach bisherigen Erkenntnissen zwischen Donnerstagnachmittag, 17.30 Uhr, und Freitagvormittag, 9.15 Uhr, angegangen. Geklaut worden seien diverse Werkzeuge, darunter ein Isolations-Messgerät. Der Wert der entwendeten Dinge wurde auf insgesamt 1500 Euro geschätzt. Der an dem VW angerichtete Sachschaden wurde mit zirka 500 Euro angegeben. Sachdienliche Hinweise zu diesem Fall nimmt die Kelheimer Polizei-Dienststelle unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42 0 entgegen.


Anzeige
RSS feed