Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Ein besoffener Sattelzug-Lenker (50) hat die Beamten von der Freisinger Verkehrspolizei gestern gleich zwei Mal beschäftigt.

(ty) Ein total betrunkener Sattelzug-Fahrer ist gestern Mittag im Landkreis Freising an der Autobahn A92 aus dem Verkehr gezogen worden. Wie die Polizei heute berichtete, war der Lastwagen zuvor anderen Verkehrsteilnehmern aufgefallen. Der Brummi-Lenker brachte es dann bei einem Alko-Test auf fast 2,5 Promille. Deshalb wurde der Führerschein des 50-Jährigen ebenso sichergestellt wie der Lkw-Schlüssel. Am Abend fiel der Mann dann Streifenbeamten auf, als er schon wieder am Steuer saß und losfahren wollte – immer noch "deutlich alkoholisiert" und mittlerweile obendrein ohne Führerschein. Nun wurde auch der Zweit-Schlüssel einkassiert.

Wie heute berichtet wurde, hatten zwei aufmerksame Verkehrsteilnehmer die Freisinger Verkehrspolizei-Inspektion kontaktiert, nachdem ihnen das Sattelzug-Gespann auf der A92 wegen unsicherer Fahrweise aufgefallen war. Den Angaben zufolge benötigte der Lkw-Lenker mit seinem Brummi beide Fahrspuren der Autobahn, geriet auch immer wieder auf den Seitenstreifen und entging dabei nur knapp einer Kollision mit der rechten Leitplanke.

Am Parkplatz Isarau-Ost sei der Laster von den Streifenbeamten ausfindig gemacht worden. "Bei der anschließenden Kontrolle wurde der Grund für die Fahrweise schnell gefunden", so ein Polizei-Sprecher. Bei dem aus Ost-Europa stammenden 50-jährigen Lkw-Fahrer sei ein Atemalkoholwert in Höhe von knapp 2,5 Promille festgestellt werden worden. 

Wie in solchen Fällen üblich, musste der Alkohol-Sünder eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde sichergestellt. Bekanntlich liegt ab einem Pegel von 1,1 Promille am Steuer eine Straftat vor, selbst wenn kein Unfall geschieht und selbst wenn niemand gefährdet wird. 

Damit der 50-Jährige seine Tour nicht habe fortsetzen können, sei von den Gesetzeshütern auch der Fahrzeug-Schlüssel für die Zugmaschine sichergestellt worden. Am Abend sei von Streifenbeamten allerdings durch Zufall festgestellt worden, dass der 50-Jährige wieder am Steuer seines Lkw gesessen habe und auch gerade im Begriff gewesen sei, damit loszufahren. 

Der Mann sei "noch immer deutlich alkoholisiert" gewesen – und mittlerweile ja bekanntlich gar nicht mehr im Besitz eines Führerscheins. Präventiv sei jetzt von den Gesetzeshütern auch der Zweit-Schlüssel sichergestellt worden, den der 50-Jährige offenbar bei sich gehabt hatte.

In Zusammenhang mit der Rausch-Fahrt zur Mittagszeit bitten die Beamten um Hinweise etwaiger weiterer Zeugen: Wer das Sattelzug-Gespann auf der Autobahn A92 fahrend gesehen habe, möge sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 95 20 mit der Verkehrspolizei-Inspektion in Freising in Verbindung setzen.


Anzeige
RSS feed