Logo
Anzeige
Anzeige

Zusammen mit einem noch nicht identifizierten Komplizen ging er auf Diebestour, bis die Handschellen klickten. Nun droht die U-Haft.

(ty) Einem 41-Jährigen aus Regensburg, der gestern offenbar zusammen mit einem bislang noch nicht identifizierten Komplizen in Kelheim auf Diebestour gegangen war, droht die Untersuchungshaft. Er war im Zuge einer Fahndung festgenommen worden, nachdem die beiden bei mehreren Firmen für Aufregung gesorgt hatten. Er werde im Laufe des heutigen Tages einem Richter vorführt, teilte die Kelheimer Polizeiinspektion mit. Der gefasste 41-Jährige sei bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

Gegen 13.30 Uhr war am gestrigen Nachmittag bei der örtlichen Polizei-Dienststelle telefonisch gemeldet worden, dass zwei Männer bei einer Firma "Am Kastlacker" in Kelheim in einem günstigen Moment einen Fahrzeug-Schlüssel entwendet hatten. Zuvor soll sich das Duo am Firmen-Gelände bereits auffällig verhalten haben. Kurz darauf sei der Anruf eines benachbarten Betriebs bei der Polizei eingegangen. Den Beamten sei nun erklärt worden, dass dieselben zwei Männer nun am Hof dieses Unternehmens sowohl Werkzeuge als auch eine Gitterbox zum Abtransport bereit gelegt hatten. Als sie angesprochen worden seien, seien die beiden in einem weißen Seat geflüchtet. 

Die Kelheimer Polizei startete eine Fahndung nach den beiden Männern. Während diese gelaufen sei, habe ein Mitarbeiter eines Supermarkts an der Kelheimwinzerstraße bei der Polizei-Dienststelle angerufen. Er habe den Gesetzeshütern erklärt, dass er soeben einen Ladendieb verfolge. Der flüchtende Mann habe zusammen mit einem weiteren Mann versucht, ein Fernseh-Gerät aus dem Geschäft zu entwenden. Der mutmaßliche Ladendieb, ein 41-jähriger Deutscher, sei schließlich in der Bauersiedlung von den Beamten festgenommen worden. Wie sich zeigen sollte, handelte es sich um einen der beiden Männer, die zuvor "Am Kastlacker" ihr Unwesen getrieben hatten.

Der Komplize des 41-Jährigen sei direkt nach dem versuchten Laden-Diebstahl getürmt. Seine Identität stehe noch nicht fest, erklärte ein Polizei-Sprecher am heutigen Nachmittag auf Anfrage unserer Redaktion. Der weiße Seat, mit dem die beiden Männer unterwegs waren, wurde laut Polizei ausfindig gemacht und sichergestellt. Bei der Durchsuchung des Seat sei auch der eingangs genannte, geklaute Schlüssel entdeckt worden. Der aus Regensburg stammende und polizeilich bereits mehrfach in Erscheinung getretene 41-Jährige werde im Laufe des heutigen Tages einem Richter vorgeführt.


Anzeige
RSS feed