Logo
Anzeige
Anzeige

Wurden im November in beiden Einrichtungen noch 6000 Impfungen pro Woche verabreicht, waren es Ende Februar nur noch 500.

(ty) Wegen der zuletzt massiv zurückgegangenen Nachfrage werden die Öffnungszeiten für die beiden Corona-Impf-Zentren im Landkreis Kelheim ab dem morgigen Montag, 21. März, deutlich reduziert. Hatten die Einrichtungen in Kelheim und Mainburg seit geraumer Zeit an allen sieben Tage in der Woche von 9.30 Uhr und bis 22 Uhr geöffnet, sieht das ab nächster Woche merklich anders aus. Nach Angaben des Landratsamts bleiben beide Impf-Zentren künftig sonntags und montags geschlossen. Dienstags bis samstags ist dann jeweils nur noch zwischen 9.30 Uhr und 18 Uhr geöffnet; Registrierungs-Schluss ist jeweils um 17.30 Uhr. 

Am heutigen Sonntag, 20. März, haben die beiden Impf-Zentren aber noch bis 22 Uhr geöffnet, teilte das Kelheimer Landratsamt mit. In den beiden Impf-Einrichtungen in Kelheim und Mainburg sind nach Behörden-Angaben die Corona-Impfstoffe der Hersteller "Biontech", "Moderna" und "Novavax" verfügbar. Eine Anmeldung zur Corona-Impfung sei auch weiterhin nicht erforderlich, wird betont. Gleiches gelte für impfwillige Personen, die das Angebot des Impf-Busses nutzen möchten. Informationen zu den Stationen des Impf-Busses finden Sie hier: Corona-Impf-Bus im Landkreis Kelheim: Hier alle Stationen und Termine

Zu der Reduzierung der Öffnungszeiten für die beiden Impf-Zentren im Landkreis Kelheim erklärte Tim Christen, der Betriebs-Koordinator der IZ-Bayern-GmbH: "Die Nachfrage an Impfungen gegen das Corona-Virus ist in den vergangenen Wochen und Monaten stark gesunken." So waren seinen Worten zufolge beispielsweise in einer November-Woche im vergangenen Jahr insgesamt knapp 6000 Corona-Impfungen in den Impf-Zentren durchgeführt worden. Zum Vergleich: "Ende Februar haben sich – auch innerhalb einer Woche – nur noch knapp 500 Menschen impfen lassen."


Anzeige
RSS feed