Logo
Anzeige
Anzeige

27-jähriger Pkw-Lenker hatte gut 0,6 Promille und ist jetzt den Führerschein los. Ihm werden mehrere Straftaten zur Last gelegt.

(ty) In Ingolstadt hat ein 27 Jahre alter Pkw-Lenker in der vergangenen Nacht auf der Flucht vor der Polizei einen Unfall gebaut. Bei dem Crash entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 10 000 Euro, berichten die Beamten von der örtlichen Verkehrspolizei-Inspektion. Wie sich herausstellte, hatte der Ingolstädter alkoholisiert am Steuer seines Audi gesessen. Ihm werden nun mehrere Straftaten zur Last gelegt, unter anderem die Gefährdung des Straßenverkehrs und ein verbotenes Kraftfahrzeug-Rennen. Sein Führerschein wurde einkassiert, der Entzug der Fahrerlaubnis droht.

Nach Angaben der Polizei war der 27-Jährige mit seinem Audi im Stadtgebiet unterwegs, als er ins Visier der Beamten geriet. Beim Erblicken des Streifenwagens habe er sofort die Beleuchtung seines Autos abgeschaltet. Den Kontroll-Versuchen habe er sich entzogen indem er mit hoher Geschwindigkeit über die Esplanade, die Dreizehnerstraße und die Straße "Auf der Schanz" geflüchtet sei. Hierbei beschleunigte er nach Angaben der Polizei auf Geschwindigkeiten von bis zu 140 Kilometer pro Stunde in der Stadt. "Letztendlich blieb der Fluchtversuch jedoch erfolglos", heißt es weiter.

Aufgrund des zu hohen Tempos sei der Wagen beim Abbiegen von der Jahnstraße in die Münzbergstraße mit einem Verteiler-Kasten kollidiert und nicht mehr fahrbereit gewesen. Ein Atemalkoholtest habe bei dem 27-Jährigen, der unverletzt geblieben sei, noch vor Ort einen Wert von 0,64 Promille ergeben. Der Crash-Fahrer musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Im Zuge des Strafverfahrens, das auf den Ingolstädter zukommt, muss er wohl auch mit dem Entzug seiner Fahrerlaubnis rechnen.


Anzeige
RSS feed