Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Auf einem Herd abgestellte Sachen lösten Brand aus. Verletzt wurde zum Glück niemand. Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich.

(ty) Im BRK-Kindergarten "Villa Kunterbunt" in Painten ist am gestrigen Vormittag gegen 9 Uhr ein Brand ausgebrochen. Wie die zuständige Polizeiinspektion aus Kelheim heute mitteilte, hatten auf einem Herd abgestellte Gegenstände Feuer gefangen. Die anwesenden Kinder und Erzieherinnen konnten den Angaben der Polizei zufolge den Gefahren-Bereich rechtzeitig verlassen, sodass zum Glück niemand verletzt worden ist. Der Sachschaden ist nicht unerheblich. Von Seiten der Polizei laufen jetzt Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung; der Verursacher des Zwischenfalls ist derzeit noch unbekannt.

Der Brand in der Kita "Villa Kunterbunt" habe von den angerückten Feuerwehrleuten zügig gelöscht werden können, fasste die Polizei heute zusammen. In der betroffenen Küche sei nach ersten Schätzungen ein Sachschaden im fünfstelligen Euro-Bereich entstanden. Der Kelheimer BRK-Kreisgeschäftsführer Christoph Kühnl lobte in einem Presse-Statement das "schnelle und beherzte Eingreifen" der Rot-Kreuz-Mitarbeiterinnen. "Es geht allen Kindern gut, sie wurden von ihren Eltern in Empfang genommen", erklärte er. "Da alles nach Brandschutz-Plan abgelaufen ist, sind zum Glück alle wohlauf – und Material ist ersetzbar." Auch der Paintener Feuerwehr-Kommandant Bernd Stangl, der den Einsatz leitete, lobte die Kita-Mitarbeiter für die schnelle Reaktion.

"Durch das überlegte und vorbildliche Verhalten des Kindergarten-Personals konnten die Kinder schnell aus den Räumen der Einrichtung evakuiert werden", heißt es von der örtlichen Feuerwehr. Die Floriansjünger gingen nach eigener Schilderung "mit schwerem Atemschutz im Innenangriff vor" und brachten das Feuer rasch unter Kontrolle. Eine größere Ausbreitung des Brandes habe somit verhindert werden können. Wieder einmal zeigte sich aus Sicht der Einsatzkräfte, dass Rauchmelder Schlimmeres verhindern können. Alarmiert worden waren auch die Feuerwehren aus Maierhofen, Ihrlerstein, Aichkirchen, Hemau und Hohenschambach.


Anzeige
RSS feed